Pharoahe Monch

rap.de: Den Zusammenhang habe ich jetzt nicht verstanden. Was hat das mit den
Energieressourcen zu tun?

Pharoahe Monch: Nein, was ich meine, ist, dass man die Menschen nicht an einem Punkt haben will, an dem sie anfangen nachzudenken.

rap.de: Denkst du, dass Jay-Z ein Freimaurer ist?

Pharoahe Monch: Nein, aber ich bin einer. (lacht)

rap.de: Und Du denkst, dass sowohl die Energieressourcen als auch die Musik kontrolliert werden?

Pharoahe Monch: Definitiv. Die kontrollieren auch das Fernsehen und alle anderen Medien.

rap.de: Aber es gibt doch das Internet.

Pharoahe Monch: Die kontrollieren auch das Internet. Die haben das Internet einfach ausgeschaltet in Ägypten, als es dort Proteste gab.
Wenn ich eine Million Leute über meinen Twitter-Account dazu bringen würde, für die Gesundheitsreform zu protestieren, und man möchte meinen Account ausschalten, dann wird mein Account ausgeschaltet. Wir haben es doch gesehen.

rap.de: Aber die Revolution kam doch trotzdem in Ägypten.

Pharoahe Monch: Ja. Schau mal: Der Durchschnittsmensch will eine Dusche, ein Dach über dem Kopf, ein Bett und Kinder. Wenn du Dein Kind in diesen Zeiten in Amerika erziehst, bist Du Teil einer Revolution.
Es ist eine totale Klassengesellschaft in New York, es gibt da die Reichen und dann gibt es den ganzen Rest. Früher gab es mal eine Mittelschicht, wo vielleicht nur ein Elternteil arbeiten musste. Heute ist es so in New York: Wenn Du nicht reich bist, dann musst Du dich verpissen. New York ist für die Touristen und die Reichen. Touristen bringen Geld. Wenn Du nur ein Busfahrer bist, was hast du hier zu suchen? Hau ab, geh irgendwohin, aber verschwinde. Diese Leute arbeiten hart! Manche haben sogar zwei Jobs, die Wirtschaft will trotzdem mehr als diese Menschen überhaupt zahlen können.

rap.de: Du sprichst trotzdem von Wandel. Ist Obama ist Teil dieses Wandels?

Pharoahe Monch: Ich denke, er hat die Krise geerbt, als er das Amt angetreten hat. Persönlich denke ich, dass das Budget davor völlig falsch gehandhabt wurde, und jetzt versuchen sie, wieder aus der Klemme herauszukommen und sich aufzurappeln. Gleichzeitig gibt es eine Energiekrise, gleichzeitig schießen wir Raketen im Wert von 20 Millionen Dollar auf Libyen, weil wir immer mit dem Öl im Hinterkopf handeln und sicherstellen müssen, dass wir unseren Anteil daran haben. Das ist ein richtig großes Problem für die Jugend, und zwar weltweit. Ich hasse es, wenn ich mich so reden höre, weil ich niemandem den Spaß an Happy Happy Dance Music verderben will (lacht)… aber das ist trotzdem ein Problem. Eigentlich bin ich ein Spaßvogel. Ich lache gerne, ich lache die ganze Zeit, den ganzen Tag. Die ganze Scheisse, Filme, Unterhaltung… es gibt ein Gleichgewicht zwischen Wodka, Titten, Politik und weltumspannenden Problemen. Über dieses Gleichgewicht sollte man über das eigene Selbst hinaus nachdenken.

rap.de: Denkst Du, dass es für ältere Leute im HipHop-Geschäft an der Zeit ist, politischer zu werden? Ich denke da an Künstler wie Wise Intelligent oder Talib Kweli.
 

Pharoahe Monch: Ich möchte nicht, dass Leute Musik machen, die sie nicht Ernst meinen. Ich will, dass sie Kunst machen. Es ist immer noch eine Musikform. Eine Sache an Europa, die mir gut gefällt, ist, dass Ihr die Kunst mehr zu schätzen wisst als in den Staaten. In den USA streichen sie Kunstprogramme und es ist schwer für Jugendliche, HipHop als eine Kunstform zu sehen, so wie Jazz, Klassik oder Bildhauerei. Aber wenn man es nicht aus dieser Perspektive betrachtet, hat man auch weniger Respekt dafür, ganz egal, welche Form von HipHop man macht.
Der meiste HipHop, den ich höre, ist ziemlich Hardcore. Sachen wie M.O.P., Slaughterhouse, Mobb Deep… das sind die Sachen, die ich mag. Aber in meinem Herzen sind ernstere Themen.
Man sieht Ereignisse wie in Haiti und setzt sich dann hin, um einen Song darüber zu schreiben und dann seinen Hintern im Club dazu zu schütteln? Ich habe auch kein Problem mit diesen Songs. HipHop ist dope, was das angeht.
Es ist toll, wenn man ehrlichen Spaß hat, so wie Soulja Boy mit seinem "Superman"-Tanz. Er geht da wirklich ab und hat eine Menge Spaß. Dann denke ich mir: Der Song ist zwar nicht für mich, aber er ist auf jeden Fall abgespackt! Was für ein toller, abgespackter Song (Gelächter).
Genauso war die HipHop-Welt aber auch schon immer gut darin, ehrlichen Hardcore-Shit zu erschaffen. Du kannst es faken und die ganze Zeit erzählen, wen Du alles fickst und wie viele Waffen Du hast, und das kann gut gemacht sein, aber an einem gewissen Punkt denkst Du Dir: Worüber redet der da?
Wenn Du nur von Waffen erzählst, aber gute, kreative, unterhaltsame HipHop-Musik machst, werde ich das als Teil der Kunstform unterstützen. Alles, worum ich bitte, ist ein Gleichgewicht – im Radio, in den Anzeigen, in den Videos. Man braucht den dämlichen Song zum Tanzen, den verrückten Song übers Töten, und den Pharoahe-Monch-Song (lacht). Mehr verlange ich doch gar nicht. Nur ein bisschen Pharoahe Monch. Mir geht es dabei auch nicht um den Profit, mir geht es um das Gleichgewicht.
Als ich angefangen habe, gab es Public Enemy, LL Cool J, EPMD, Salt-n-Pepa, Kid 'n Play, The Pharcyde, A Tribe Called Quest, Jungle Brothers, N.W.A.… die waren alle verschieden voneinander.