rap.de-TV: Sozialarbeit mit Kool Savas

Hip Hop goes Sozialarbeit. Im Frühjahr diesen Jahres startete das Projekt der Deutschen Kinder und Jugendstiftung in Zusammenarbeit mit Kool Savas, wo 80 Jugendlichen die Chance geboten wurde, zusammen mit dem King Of Rap ein professionelles Video zu erstellen.

Aus über 200 Bewerbungen wurden die Teilnehmer ausgewählt, die in einem zweiwöchigen Camp in der Nähe von Berlin im Hauruckverfahren zu Cuttern, Produktionsleitern, Darstellern, Visagisten und Kameraleuten ausgebildet wurden. Nachzuweisen war, dass auch Jugendliche aus sozial benachteiligten Schichten über genug Potenzial, Kreativität und technisches Know How verfügen, um einen coolen Videoclip zu drehen, wenn man sie nur lässt, sie dazu ermutigt und das nötige Kleingeld zur Verfügung stellt.
Wir haben Kool Savas und Jugendliche bei einem Drehtag in Berlin begleitet und mit dem Rapper und anderen Beteiligten über soziale Verantwortung, erfolgreiche Integrationspolitik sowie Kreativität und Talent gesprochen.

Teil 1: Think Big – Media College, das Projekt an sich

Viel Technik, viel Jugend, viel Motivation. Überdurchschnittlich schnelle Auffassungsgabe von anscheinend "Bildungsfernen Schichten“ aus ganz Deutschland. Aber die Frage, die sich stellt… wie kommen die Großstädter mit den ganzen "Dorfspasties“ zurecht? 


Hier gehts zu Teil 2, Teil 3