Atzen DJs

Dj Klaus und Evil Hectorr sind in der Musikszene schon seit Längerem ein Begriff,
operierten sie doch schon jahrelang als DJs, wobei man DJ Klaus wahrscheinlich eher als MK One kennen dürfte. Nun haben sich die beiden mit Frauenarzt und Manny Marc als "die Atzen DJ’s" zusammen gefunden und Hectorr produzierte den Beat zu Floraida Lady von Alexander Marcus.

rap.de traf die beiden Turntable-Atzen kurz vor ihrem Auftritt im Berliner Club Cassiopeia, um noch ein wenig mehr zu erfahren.

rap.de: Seit wann genau gibt es die Atzen DJ’s?
 
Dj Klaus: Die Atzen DJ’s bestehen seit der Sido Myspace Secret Show. Dort hat Sido sein Album vorgestellt und wir somit unseren ersten Auftritt, der übrigens im Club 103 statt fand.

 
rap.de: Also an dem Abend habt ihr gemerkt, dass das anscheinend gut läuft und gut ankommen könnte?
 
Dj Klaus: Ja ne, das war sozusagen der erste Auftritt und Knackpunkt.
 
rap.de: .. und wer genau sind alles die Atzen DJ’s, zählt doch mal auf.
 
Evil Hectorr: Naja der Herr Frauenarzt, Manny Marc, Dj Klaus und meine Wenigkeit, Evil Hectorr.
 
Dj Klaus: Dj Klaus ist einfach so von wegen: „Hä wer ist das!?“ Ist doch viel cooler (lacht)!
 
Evil Hectorr: Lass doch einfach mal den Klaus raus!

 
rap.de: Ihr seid beide schon des längeren in der Musikbranche unterwegs, wie kommt es, dass ihr erst jetzt zusammen arbeitet?
 
Dj Klaus: Also wir kennen uns alle schon über 15 Jahre, aber wir hatten einfach alle unsere eigenen Projekte, daher kam es einfach nie dazu, aber dafür ja jetzt!
 
rap.de: Was steht sonst als nächstes großes Projekt an, erzählt doch mal.
 
Dj Klaus: Die nächste große Show ist zum Beispiel mit Westbam, Hardy Hard, Ed 2000 und mehr da wird dann "10 Jahre Dangerous Drums“ in der Maria gefeiert und findet am 15. November statt, das wird auf jeden Fall der Knaller schlechthin.

 
rap.de: Mit was genau für Geräten arbeitet ihr hauptsächlich?
 
Evil Hectorr: Also im Grunde genommen arbeite ich nur mit einem Laptop und einem Midi-Controller, wo ich dann die Sequenzen abfeuer , bei ihm ist das ganz anders , denn er hingegen legt mit Serato auf.
 
Dj Klaus: Serato-Scratch heißt die ganze Geschichte, da lege ich halt mit Platten auf. Was mir die Möglichkeit gibt meine Musik trotz alledem mit Platten zu spielen. Ich brauche auf jeden Fall dieses Platten-feeling, denn das habe ich jetzt schon so viele Jahre gemacht und will daher auch bei Platten bleiben und Serato ist daher eine echt geile Sache.

 
Evil Hectorr: Also ich  feier Platten auch, aber ich habe mich dann doch dazu entschieden mit meinem Laptop zu arbeiten, ich kann damit einfach meine Sachen besser einbringen, man kann mit dem Programm einfach Sachen machen, die man mit einem Plattenspieler so nicht machen kann.
 
Dj Klaus: Man kann Sequenzen abfeuern, man kann in die Musik eingreifen und dadurch das Lied dann live manipulieren.
 
Evil Hectorr: Was auch der Hammer ist, dass man live extrem geile Remixe machen, du kannst zu Stellen springen und bist halt am Anfang des Tracks und dann kannst du auf einmal zu Ende springen und dann springst du aber wieder zur Mitte. Das ist halt alles im Timing, was so mit einer Platte nicht möglich wäre, dazu kommen noch all die Effekte die man mit einfließen lassen kann, ich kann auch live Drums einspielen, also es gibt wirklich eine Menge Möglichkeiten.
 

rap.de: Heißt das, dass ihr immer zu viert auftreten werdet?
 
Dj Klaus: Nein nicht zwingend, es wird auch auf jeden Fall mal so sein, wie zum Beispiel heute, dass halt mal nur zweier Teams auftreten, sprich Evil Hectorr und icke hier im Cassiopeia (wir legen übrigens jeden letzten Donnerstag im Monat hier auf), Frauenarzt und Manny Marc sind jedoch auf einer geheimen Untergrundparty am rocken.
 
rap.de: Gibt es sonst noch irgendwelche speziellen Anmerkungen zu euren Auftritten?
 
Evil Hectorr: Es kann immer sehr gut möglich sein, dass wir ein paar "Special-Guests“ mit
an den Start bringen, also wen auch immer ihr gerne hört, vielleicht ist er ausgerechnet an dem Tag da. Das ist halt auch das Spezielle an den Atzen DJ’s, man weiß nie, was kommt, aber wenn es kommt, kommt es dicke!
 
rap.de: Ok cool, dann bedanke ich mich vielmals dafür, dass ihr euch vor eurer Show hier noch mal ein paar Minuten Zeit genommen habt. Wollt ihr noch was loswerden?
 
Evil Hectorr: Nix zu danken, ich hoffe wir können auf euch zählen und ihr kommt uns mal auf unseren Abrissparties besuchen, traut euch! Kontaktieren könnt ihr mich am besten über meine Myspaceseite: http://www.myspace.com/evilhectorr

Dj Klaus: Ja das Gleiche gilt natürlich auch für mich, http://www.myspace.com/atzendjs

Wir haben für euch einen exklusiven Atzen DJs Download klar gemacht, um den zu bekommen klickt ihr hier.