rap.de: Auf deinem Album sind ja auch ein paar nicht so gangstamäßige, nachdenkliche Sachen, wie zum Beispiel das Liebeslied "The One" mit Jagged Edge. Sind diese Texte autobiographisch oder rein fiktional?
Daz: (rappt 16 Bars aus dem Track und lacht) Also, das Leben ist meine größte Insipration, das war schon immer so.
rap.de: Neben Rap machst du ja noch viele andere Sachen, unter anderem jetzt ja auch Filme. Wolltest du das schon immer mal machen, oder hast du jetzt einfach mal die Chance genutzt, das auszuprobieren?
Daz: Oh, ich wollte schon immer Filme machen, ich wollte in Filmen zu sehen sein. Deswegen mache ich jetzt auch meinen eigenen Film "My Summer Vacation". Der wird wohl 2007 in die Kinos kommen.
rap.de: Ice Cube scheint da schon ein Vorbild für dich zu sein? Du featurest ihn ja auch auf deinem Album.
Daz: Ja, defintiv. Darauf habe ich 15, nein 20 Jahre gewartet. Ich bin ein großer Fan von Ice Cube. Er war immer so aktiv und erfolgreich. In einer Band, in Filmen, überall. Das will ich auch machen. Ich will Regie führen bei meinen eigenen Filmen. Ich will unabhängig sein. Mein Respekt geht raus an Ice Cube, der das ganze Game so erfolgreich zu handhaben weiß.
rap.de: Wir haben gehört, dass ein weiteres Doggpound-Projekt für 2007 geplant ist. Stimmt das? Und wenn ja, was können wir davon erwarten?
Daz: Expect the real shit. Daz ist zurück. Das wird ganz allein von mir produziert sein. Das wird auch keine normale CD, sondern ein Videoalbum, quasi eine DVD.
rap.de: Und darüber hinaus? Wo siehst du dich in drei bis fünf Jahren?
Daz: Das kann ich dir nicht sagen. Ich bin gesegnet, dass ich das, was ich momentan mache, uneingeschränkt machen kann, aber was in fünf Jahren ist, kann ich dir wirklich nicht sagen. Ich lasse einfach meine Ideen laufen.
rap.de: Und was sind deine Ideen?
Daz: Geld machen. Ich will erstmal aussorgen.
rap.de: Meinst du wir können dich in Deutschland demnächst noch mal live erleben?
Daz: Das hängt von der Promo-Maschinerie ab. Wenn die Promoter in Europa das Geld zusammen kriegen, dann bin ich dabei.
rap.de: Danke für das Interview.
Daz: Kein Problem.