Afu Ra

Finden wir mal einen gemeinsamen Nenner. Status und Geprotze ausgeschlossen. Wie wäre es also mit Wissen, Weisheit und Verständnis. Damit kann man sich ja als fühlender und denkender Mensch auch identifizieren. Klug erkannt von Afu-Ra, MC aus New York. Knowledge droppen, gerade wenn es ums Geld geht: Vor ein paar Jahren traf Afu-Ra in seinem Heimatbezirk Brooklyn auf Jeru The Damaja und durfte auf dessen Debüt-LP ein paar Zeilen mitrappen, worauf er sich heute gerne beruft. Fame vorprogrammieren: „Mental Stamina“ hiess das Lied, und diesem Pfad ist er immer treu geblieben. So auch auf seiner LP "Body Of The Lifeforce", die allerlei Leute aus dem D&D Studio-Umfeld featuret und von Premier produziert wurde. Afu-Ra’s Mission ist es, genießbare Musik zu machen. Und gleichzeitig "eine Art der Weiterentwicklung voranzutreiben". Das soll mittels seiner fürs Rappen gut geeigneten Schlagwort- Philosophie geschehen.
"Influential Scientifical Power"
und Gleichheit, Friede und Einheit. Zudem macht Afu-Ra Taek-Won Do, denn das Leben ist ein Kampf. "Du musst mit dir selber kämpfen, um nicht in Versuchung zu geraten. Der eigentliche Kampf ist es, darüber nachzudenken, was das ultimative Ziel deines Lebens ist." Und gegen die unsichtbaren negativen Energien in der Gesellschaft anzukämpfen, Positivität und Negativität auszuwiegen.

Außerdem Selbstüberwindung: "Seinen Willen zu beherrschen, das ist alles, worum es geht." Die Konsequenz ist für Afu-Ra, die erkannte Weisheit durch HipHop weiterzugeben. Ein überlegtes Erbe für die Nachwelt. "Denn wenn es etwas gibt, wofür ich den Leuten auf meine Musik bezogen in Erinnerung bleiben möchte, dann ist es influential scientifical power." Das Ganze gestaltet sich etwas widersprüchlich, denn Afu-Ra ist zwar Fünf- Prozenter, fühlt sich den fünf Prozent aber nicht zugehörig. Dennoch kein Zwiespalt, denn auch wenn die Weisheit nicht aus einem selbst rauswächst, kann man sie trotzdem vermitteln. Zumindest die dazugehörigen Wörter und damit positive Energie. So hat sich Afu-Ra Mitte der 90er seinen Namen, der auf deutsch genau wie sein Album "Körper der Lebenskraft" heisst, in Anlehnung an ein Buch über altägyptische Weltsicht angeeignet. Um sein Leben ein wenig zum Positiven hin zu verändern und Spiritualität reinzubringen. Denn sein Karma schien damals ungut, daher kam ein Namenswechsel zur Lebensverbesserung ganz gelegen.

Wiedergeburt durch veränderten Weltumgang. Boot des Sonnengottes Afu Ra Trotz allem hat Afu-Ra keine Ambitionen zur konkreten Weltverbesserung: "Ich will kein Rapper sein, der die politische Struktur unserer Nation aufbricht, indem ich zeige, was falsch ist. Ich glaube nicht, dass es das ist, was unser Volk braucht. Ich meine, dass unser Volk ein Gespür für mentale Weiterentwicklung über den Dingen braucht, das bedeutet alles. Selbstbeherrschung ist dein Schlüssel für alle Probleme, die dir im Leben begegnen." Dazu will Afu-Ra den Matschbirnen dieser Erde mit Hilfe seiner Texte verhelfen. Die bestehen grösstenteils aus bedeutungsschweren Wörtern, deren Inhalt vor lauter Reimen vielleicht ein wenig in den Hintergrund gerückt ist (zumindest für den Vortragenden). Aber auch leere Weisheit rockt auf dicken Beats. Im September gibt es wahrscheinlich ein neues Album von Afu-Ra. "Body of the Lifeforce" ist bereits mit allerlei Gast-Features bei Koch Records erschienen.