rap.de: Ssio, du stehst für humorvollen Straßenrap. Wie kommst du auf deine verrückten Ideen?
Ssio: Um ganz ehrlich zu sein, ich habe gar nicht darüber nachgedacht. Beim Mixtape zum Beispiel, ich habe einfach losgelegt. Die besten Dinger sind auch meistens die, über die man nicht so viel nachdenkt. Ich bin kein Konzept-Typ, das ist mein Konzept. Meine Songs sollen auch keine Message oder Moral vermitteln, ich will so was gar nicht machen. Es geht einfach darum was man draußen so macht – abspritzen und so weiter.
rap.de: Oder Flick Flacks mit Cheeseburgern.
Ssio: Genau, das kam einfach von selbst. Am Ende des Tages ist das auch mein Charakter, ich verstell mich nicht.
rap.de: Hattest du gewisse Vorbilder für deinen Style?
Ssio: Was heißt Vorbild, nein das nicht. Aber Inspiration holt man sich schon. Zum Beispiel bei Notorious B.I.G und Tupac. Alles, was ich privat auch gerne höre. Unbewusst inspiriert das. Musik, die ich selber mache, mache ich so, wie ich sie privat am liebsten höre. Das ist der G-Punkt in der Geschichte.
rap.de: Trotz all dem Humor, wie ernst nimmst du solche Straßengeschichten?
Ssio: Kannst du die Frage genauer erläutern?
rap.de: Sieht du die Straße als eine harte, ernste Sachen an?
Ssio: Nein, das absolut nicht. Wenn man jetzt rausgeht auf die Straße (Kellnerin mit tiefem Ausschnitt kommt und serviert ab) kleinen Moment ich bin gerade abgelenkt, das geht so nicht. Ich kann so nicht arbeiten! Also, auf jeden Fall, sieht man nicht nur böse Gesichter auf der Straße, ich habe ja Spaß wenn ich mit meinen Jungs unterwegs bin. In den letzten Jahren war Straßenrap immer hart, so ist es ja nicht mal. Du wirst nicht unbedingt gleich abgestochen, wenn du draußen unterwegs bist. Draußen ist es schön, die Leute lachen, alles gut.
rap.de: Also kann man auch die positiven Seiten des Straßenlebens wiedergeben?
Ssio: Auf jeden Fall. Selbst die negativen Seiten haben auch wieder etwas positives. Im Nachhinein lacht man auch wieder über die negativen Sachen. Es kommt immer darauf an, wie ernst man das Leben nimmt.
Kalim: Genau, es ist nicht immer alles düster.
rap.de: Alles Oder Nix hat ähnlich wie die Azzlacks auch Spaß und einen gewissen Entertainmentfaktor in den Gangsterrap gebracht.
Ssio: Auf jeden Fall! Ehrlichen Spaß vor allem. Du kannst eine Gangstergeschichte auf ernste Weise erzählen wie „Ich knall dich ab“ . Oder du kannst die selbe Aussage metaphorisch lustig verpacken, dann wirkt das auch gleich ganz anders. Das ist viel echter und viel ehrlicher.
Kalim: Dann macht es auch Spaß, das zu hören. Keiner will hören „Ich knall den und den ab“. Aber so wie Ssio das macht, ist es einfach witzig. Nicht jeder hat soviel Humor wie Ssio.
rap.de: Wie viele Erklärungen für deinen Albumtitel „BB.U.M.SS.N“ kursieren eigentlich mittlerweile?
Ssio: Also, die beste Erklärung ist „Bisschen Behaarung unter Muschis stört schon nicht“.
Schwesta Ewa: Einfach schlimm, oder?
Ssio: Da musste ich schmunzeln bei der Erklärung.