DCS – Silber statt Gold

rap.de: Womit habt ihr denn überhaupt gerechnet? Was war euer Ziel bei diesem Projekt? Einfach nur Musik machen?

Schivv: Genau. Für uns. Einfach nochmal eine Rapplatte machen, einfach nochmal mitspielen.

Kallis: Verkaufstechnisch haben wir null Erwartung. Wir wollten einfach ein gutes Album machen, auf das wir selber stolz und vor allem, mit dem wir glücklich sind. So ein Glücksgefühl war immer wichtig. Das ist halt auch ein krasses Gefühl, wenn du einen Song fertig arrangiert hast und über die dicken Boxen hörst. Das ist ein Gefühl, das kannst du kaum beschreiben. Und das brauchten wir einfach noch mal.

Schivv: Und gleichzeitig hatten wir auch den Ehrgeiz, mal diese Platte zu machen, auf der Themen, die Menschen in unserer Lebenssituation – ich sage bewusst nicht in unserem Alter – betreffen. Das authentisch zu bearbeiten und sich mal nicht um Rap zu drehen oder diese ganzen Egogeschichten. Einfach Rap über echtes Leben. Das stand über allem. Wir würden uns freuen, wenn die Leute das auch so verstehen.

rap.de: Aber das war nicht das eigentliche Ziel dabei.

Schivv: Nee, das eigentliche Ziel war nur, lass es uns machen. Und lass es uns gut machen.

Kallis: Für uns gut, lass es uns für uns machen.

Schivv: Für uns und vielleicht auch für die Leute, die so ganz eng um uns herum sind. Möglicherweise auch, um Leuten, die ich nach der aktiven Musikphase kennengelernt habe, zu zeigen, das ist auch ein Teil von mir, der in mir schlummert und den lasse ich noch mal raus. Das ist eben Teil unserer Person und unseres Charakter. Insofern musste das nochmal raus.

rap.de: Habt ihr es dementsprechend "Silber" genannt, weil Reden Silber ist und Schweigen Gold?

Schivv: Da gibt es viele Gründe. Der ursprüngliche Grund war: Wir hören seit 25 Jahren Rapmusik. Philipp hat mal in einem Songtext gesagt, 1986 war sein Kick-off. Da dachte ich mir, geil, dann haben wir dieses Jahr Silberhochzeit mit HipHop. Ab da kam eins zum anderen.

Kallis: Bei mir als Werbetexter ging natürlich auch sofort diese Assoziationskette los. Wie du gerade meintest, es wird wieder geredet und nicht mehr geschwiegen. Aber auch zweiter Platz, das ist auch Silber. Ist halt nicht Gold oder Platin. Ein solider zweiter Platz. Ich hatte auch mal eine Zeile "Ich trag Silber, weil mir Gold zu billig ist".

Schivv: Es hat auch was von Understatement.

Kallis: Es hat etwas von graumeliert, Silberrücken.

Schivv: Die feinen Herren (grinst).

rap.de: Silber als Gegensatz zum prolligen Gold.

Kallis: Ja, wobei das auch okay ist. Generell geht es bei uns nie um gegen irgendwas. Wir sind halt so.

rap.de: Habt ihr euch denn in der Zwischenzeit wirklich alles fleißig angehört oder nur hier und da was mitbekommen?

Kallis: Ich glaube, der Dendemann hat irgendwo mal gesagt, als Deutschrapper hört man keinen Deutschrap. Deswegen, fleißig anhören können wir verneinen. Man kriegt Sachen mit. Wir hören die Juice-CD durch und kucken auch mal auf Aggro.TV, wo es ja auch nicht nur Auf-die-Fresse-Straßenrap gibt, sondern auch mal Hammer & Zirkel oder solche Geschichten. Aber dass ich jetzt jedes Release, jedes Lied von jedem kenne und weiß, wer wo mit wem connectet ist – nee.

Schivv: Man beobachtet das Ganze mehr, man verfolgt es weniger aus einer Fan/Kosumenten-Sicht. Und ich habe schon das Gefühl, dass ein paar Entwicklungen, meinetwegen in Köln diese Huss & Hodn-Geschichte, das habe ich relativ früh mitbekommen, für krass befunden und dann auch so ein bisschen verfolgt. Das habe ich dann auch mal dem Olli (Banjo) gezeigt, der hatte Huss & Hodn dann auf einem seiner Sparrings-Dinger mit dabei. Wir kucken nicht wie die Opis von oben runter, so: Ach, das ist also dieser Aggro (Gelächter). Ich sage dir ganz ehrlich, ich habe in meinem Leben nicht so viele Deutschrap-Platten gekauft, aber ich habe mir tatsächlich das Marteria-Album gekauft, weil es mich interessiert hat. Ich kannte nicht einen Song davon, und habe es mir einfach gekauft. Ich glaube, es ist eine von drei Deutschrap-Platten, die ich mir gekauft habe.

rap.de: Welche sind die anderen zwei?

Schivv: Die fallen mir jetzt natürlich nicht ein. Doch: Ich habe mir damals die erste Westberlin Maskulin gekauft, einfach, weil man das besitzen musste. (überlegt) Vielleicht habe ich mir auch nur zwei gekauft. Man hat natürlich auch viel geschickt bekommen, ich habe ja früher auch geschrieben, für die Juice, aber selber in den Laden gehen und kaufen? Ich hätte mir auch fast die Kamp und  Whizz Vienna gekauft, weil ich die total crazy finde und verrückt finde, was da in Wien abläuft, aber als ich sie bestellen wollte, war sie gerade ausverkauft. Und dann habe ich es vergessen.