Swag ist Jugendwort 2011

Jetzt ist es quasi amtlich: Die Rap-Sprache dominiert die Jugendsprache. Nicht nur bei unseren amerikanischen Verbündeten jenseits des großen Teichs, sondern auch hierzulande. Eine Jury hat im Auftrag des Langenscheidt Verlags unter insgesamt 15 Begriffen ausgerechnet "Swag" ausgesucht und zum Jugendwort des Jahres gekürt. Die Begriffe in einem Voting ermittelt worden, das am 31. Oktober zuende gegangen war (rap.de berichtete).

Der Begriff "Swag" wurde in Deutschland vermutlich vor allem durch den österreichischen Comedian Money Boy populär gemacht. Money Boy übersetzte den Songitel "Turn My Swag On" von Soulja Boy Tell Em einfach mit "Dreh den Swag auf" eins zu eins ins, naja, Deutsche. Der Begriff, der sich vom US-amerikanischen Slangwort Swagger ableitet, blickt allerdings schon auf eine längere Geschichte zurück. So prahlt etwa der US-Rapper Jay-Z auf "Otis" vom "Watch The Throne"-Album, er habe den Begriff erfunden: "I invented swag, poppin bottles puttin super models in a cab".

Wer auch immer den Begriff nun erfunden hat – ein schöner Erfolg für Rap. Oder? Schaut man sich die von der Jury prämierten Top 5 genauer an, kommen doch einige Zweifel an der Seriosität der Auswahl auf. "Fail" bzw. "Epic Fail" auf Platz 2 mag ja noch angehen. Was aber hat der totgelatschte Begriff "Googlen" bitte schön auf Platz 5 (!) der Jugendwörter (!!) zu suchen? Ein Wort, das erstens seit Jahren, wo nicht Jahrzehnten im Sprachgebrauch seinen festen Platz hat und das zweitens eben keineswegs nur bei Jugendlichen. Epic Fail, ist man da geneigt der Jury in bester Jugendsprache zuzurufen.