Es ist das erste Mal, dass es dem selbsternannten King of Rap gelingt, sich die Top-Platzierung zu sichern. Damit wird dem, zumindest an Chart-Platzierungen gemessen, ungewöhnlich erfolgreichen Jahr 2011 die Krone aufgesetzt. Savas ist bereits der vierte deutsche Rapper, dem dies gelang. Vor ihm hatten Bushidos "Jenseits von Gut und Böse", Caspers "XOXO" und Samy Deluxes "SchwarzWeiss" bereits den Einstieg ganz vorne geschafft. Etwas überraschend war es dem gemeinsamen Album von Sido und Bushido, "23", hingegen knapp nicht gelungen.
Außerdem bestätigt dieser Erfolg die Entscheidung von Savas, seine Musik nicht mehr über Majorlabels, sondern über seine eigene Firma Essah Entertainment zu veröffentlichen, als richtig. Auch in den deutschsprachigen Nachbarländern gelang Essah der TopTen-Einstieg: In Österreich ging er auf #6, in der Schweiz ebenfalls glatt auf die #1. rap.de gratuliert Savas herzlich zu diesem Erfolg.
Wie nicht anders zu erwarten, erschüttete sich nach Verkünden des Erfolgs eine Welle von nicht enden wollenden Gratulationen über den King und sein Team. Fast genauso sehr freuten sich übrigens die beiden wohlgenährten Herren von Hammer & Zirkel: Sie hatten mit Savas um ein Essen gewettet, dass er auf #1 die Charts entern werde. Nun wird ihnen das Vergnügen und die Ehre zuteil, vom frischgebackenen Chartstürmer bekocht zu werden. Auf die Menüfolge darf man gespannt sein – auf Fleisch werden die beiden angesichts von Savas' Vegetariertum aber wohl verzichten müssen.
Die Review von "Aura" findet ihr hier.