Chimperator wächst weiter

Das Stuttgarter Vorzeige-Indielabel Chimperator vergrößert sich weiter. Nachdem bereits ein Majordeal für die Orsons eingetütet wurde (rap.de berichtete) und die vier Jungs zudem als Vorgruppe auf Herbert Grönemeyers nächster Tour unterbrachte (rap.de berichtete), ging Chimperator nun zwei Kooperationen mit größeren Firmen ein.

Gemeinsam mit 0711 Entertainment gründet man ab Januar 2012 die Booking-Agentur Chimperator Live, die fortan den kompletten Live-Bereich, sprich Bookings und Events sowie das Sponsoring betreuen soll. Für die Orsons wiederum wird man in Zukunft beim Booking mit Four Artists kooperieren.

Noch vor einigen Jahren hätte man im Deutschrap angesichts solcher Businessmoves sofort reflexartig von Markt-, ach was, Weltübernahme gesprochen, Sebastian Schweizer nimmt solche großen Worte aber lieber nicht in den Mund. "Wir haben von Anfang an versucht, alles bei und zu behalten und selbst zu machen", erklärt der Chimperator-Chef in einem exklusiven Statement gegenüber rap.de. "Deswegen gehen wir auch Kooperationen ein, bei denen wir nicht einfach alles weggeben. Genau wie bei dem Universal-Deal für die Orsons – die hätten wir ja auch komplett abgeben können, wir sind aber lieber eine Kooperation eigegangen."

Dass man mit 0711 und Four Artists jeweils mit Firmen zusammenarbeitet, die zumindest ihre Wurzeln ebenfalls in der baden-württembergischen Landeshauptstadt haben, ist natürlich kein Zufall. "Das ist mehr oder weniger zusammengewachsen", befindet Schweizer. "Strachi von 0711 kennen wir schon sehr lange als Stuttgarter HipHop-Paten, der hat uns auch schon immer mal wieder Tipps gegeben. Außerdem arbeitet unser Booker parallel auch bei 0711, also lag es nahe, sich mal zusammenzusetzen."

Four Artists wiederum biete das beste Gesamtpaket und habe in den letzten Jahren bewiesen, dass sie es verstünden, einen Live-Act konsequent aufzubauen. Dieser Einschätzung kann man sich mit Blick auf etwa Marteria, Clueso oder Peter Fox bedenkenlos anschließen.