Blokk vor Gericht

Blokkmonsta von Hirntot Records sitzt bereits seit einigen Wochen in Untersuchungshaft. Gestern hat nun vor dem Berliner Landgericht der Prozess gegen den 28jährigen und seine beiden Mitangeklagten begonnen – unter "starken Sicherheitsvorkehrungen", wie die Berliner Morgenpost in ihrer heutigen Ausgabe meldet.

In der Anklageschrift wird Blokkmonsta und den beiden anderen Beschuldigten vorgeworfen, im April 2011 einen anderen Rapper unter einem Vorwand in den Keller eines Steglitzer Mietshauses gelockt, dort geschlagen und ihm seine Goldkette im Wert von 4000 Euro geraubt zu haben. Blokkmonsta soll dem mutmaßlichen Opfer außerdem damit gedroht haben, ihm die Finger abzusägen, wenn er nicht 5000 Euro herausrücke.

Zeugen wurden am ersten Prozesstag noch keine vernommen, die Angeklagten selbst indes verweigerten vor Gericht die Aussage. Auch Blokkmonstas Hirntot-Kollege Schwartz wollte sich gegenüber rap.de unter Verweis auf das laufende Verfahren nicht zu den Vorwürfen äußern.