DJ Mehdi ist tot

Ein schwerer Schlag traf gestern die französische Musik-, aber auch die globale HipHop-Szene. Mehdi Faveris- Essadi, besser bekannt als DJ Mehdi starb gestern im Alter von 34 Jahren.

Berichten zufolge hielt er sich mit Freunden auf seinem Hausdach auf, welches einstürzte, wobei der Musiker getötet wurde. Zwei weitere Personen, die sich auch auf dem Dach aufhielten, werden zur Zeit im Krankenhaus behandelt.
 

PR-Agentin, Melissa MacTavish hat via Twitter bislang lediglich das offizielle Statement angekündigt, sowie gebeten, das Label vorerst nicht zu kontaktieren. "Mehdi's label & Management wish not to be further contacted. They will be making a formal statement this afternoon. #djmehdi"

DJ Mehdi galt als einer der Pioniere des französischen Untergrund-HipHop. Er war als DJ und Produzent ab Mitte der Neunziger Mitglied so bedeutender Rap-Formationen wie Ideal J, Mafia K'1 Fry und 113. Bevor er sich 2006 Ed Banger anschloss, kamen seine ersten Soloveröffentlichungen ab 2002 über Delabel raus, einer Tochter der französischen EMI. Seitdem profilierte er sich als einer der versiertesten Künstler des Vorzeige-Elektronik-Labels.

DJ Mehdis plötzlicher Tod hinterlässt nicht nur eine künstlerische Lücke. Trauerbekundungen diverser Kollegen und Bekannter zufolge war Mehdi eine der geschätztesten Persönlichkeiten der Szene.

rap.de spricht den Hinterbliebenen sein Beileid aus.