Letzte Ehre für Galla

Wie wir alle mitbekommen haben, ist Galla, ein Wegbereiter des Deutschen HipHop, vor knapp drei Wochen tragischerweise verstorben. Der Mitbegründer der Ruhrpott AG (RAG) starb am 09. August 2011 in Folge eines Hirninfarktes. Auch wir von rap.de konnten nicht umhin, Galla in einem Nachruf unseren Respekt zu zollen. Er prägte unzählige Rapper und Aktivisten und ist mitverantwortlich dafür, dass unsere Kultur überhaupt erst aufblühen konnte.

Darunter auch den Dortmunder Donato, der in seinem Blog schreibt: "Galla war Teil einer Gruppe, die mich ein kleines Stück weit zu dem gemacht hat, was ich heute bin." Der Rapper hat nun eine Aktion ins Leben gerufen worden, durch deren Erlös die Beerdigung finanziert werden soll. Auf dem HipHop Kemp sammelten Donato und seine Helfer Unterschriften der anwesenden Stars. Auf einem Vfl Bochum Trikot verewigten sich unter anderem Method Man & Redman, Pharaohe Monch, Ill Bill, KIZ, Hulk Hodn, Suff Daddy und Herr von Grau. Dieses Trikot wird demnächst versteigert.

Des Weiteren findet am 4. September 2011 in Bochum eine Memorial Jam zum Gedenken an Galla statt. Unter anderem treten dort Too Strong, Stieber Twins und Cora E, Creutzfeld & Jakob, die Firma sowie selbstverständlich Mr. Wiz und Aphroe gemeinsam auf, um Galla die letzte Ehre zu erweisen. Die Einnahmen dienen ebenfalls der Finanzierung der Beerdigung.