Lil Wayne gegen Jay-Z

Rapper sind oft sehr empfindliche Menschen, auch wenn sie äußerlich nicht immer diesen Eindruck erwecken. So hat eine eher beiläufige Zeile von Jay-Z auf der ersten Single vom gemeinsamen Album mit Kanye West, "Watch The Throne", derart den Ärger von Lil Wayne erregt, dass dieser sich nun zu einer entsprechenden Antwort genötigt sah.

Jigga hatte in "H.A.M." gerappt: "I’m like really half a billion nigga/ really you got baby money“. Vordergründig eine wenig originelle Zeile, die klarstellt, dass Hov reich ist und die anderen vergleichsweise nur über Spielgeld ("baby money", Kindergeld) verfügen. Will man es allerdings unbedingt so verstehen, kann man darin natürlich auch eine Anspielung auf Baby alias Birdman, den schwerreichen Ziehvater von Lil Wayne sehen bzw. die Unterstellung, dass Weezy lediglich aufgrund des Reichtums seines Förderers reich geworden ist.

Baby selbst hatte kürzlich noch in dem Radiointerview YMCMB mit Humor und der für ihn typischen lässigen Überheblichkeit auf den vermeintlichen Diss reagiert und erklärt, anstatt auszurasten gäben er und Wayne lieber 'Baby Money' aus. "We ain't trippin, we spendin baby money."

Weezy selbst ist die Zeile aber offenbar näher gegangen. Auf "It's Good", einem Song seines neuen Album "Tha Carter IV" droht er damit, Jay-Zs Ehefrau Beyoncé zu entführen und rappt in Bezugnahme auf die oben zitierten Zeilen "Talkin bout baby money/ I gotcha baby money/ kidnap your bitch, geht that/ how much you love your lady money".

Mit dieser aggressiven Ansage setzt Weezy den ebenfalls auf "It's Good" vertretenen Jadakiss unter Zugzwang. Dieser dementierte aber via Twitter umgehend, in irgendeinen Beef zwischen Weezy und Jigga verwickelt zu sein. Man habe ihm das Instrumental zu dem Song ohne die anderen Strophen geschickt, betonte er. Wenn er mit jemand Beef habe, würde er dies offen und unter Nennung des Namen des Betreffenden sagen, wie man eigentlich wisse.

Wir jedenfalls halten es in diesem Fall mit dem altbekannten Sprichwort: Millionäre dissen sich, Millionäre vertragen sich. Meistens jedenfalls.