Curtis James Jackson III, besser bekannt als 50 cent, Gangsterrapper, Schauspieler, Unternehmer , erblickte heute vor 41 Jahren das Licht der Welt.
Nicht umsonst ist er als Gangsterrapper bekannt. Curtis hat viel durchgemacht. Im Alter von sieben Jahren verlor er seine Mutter, die wegen Drogenhandels ermordet wurde. Wie die Mutter, so der Sohn – als Teenager war er selbst im Drogengeschäft und hat sich dadurch seine Brötchen verdient. Sein Kindheitstraum Boxer zu werden wurde nicht verwirklicht, da er in der Highschool das Rappen für sich entdeckte.
Seinen ersten Plattenvertrag erhielt 50 beim Label des RUN DMC Gründers Jam Master Jay, musste es aber bald verlassen, da er von ehemaligen Gangmitgliedern mehrfach angeschossen wurde – die legendären neun Kugeln – und sich gezwungen sah, unterzutauchen und aus der Öffentlichkeit zu verschwinden. Nach kurzzeitiger Pause gründete er die Gruppe G-Unit, mit der er wieder mit dem Rappen anfing. 2003 landete er dann auf dem Radar von Eminem und Dr. Dre und konnte seinen ersten großen Erfolg mit dem über 15 Millionen mal verkaufte Debütalbum „Get Rich or Die Tryin'“ feiern.
Mittlerweile gehört Fiddy gehört zu den einflussreichsten Rappern weltweit und ist so zusagen ein Allrounder, da er nicht nur musikalisch sondern auch als Geschäftsmann brilliert. Mit der Bekleidungslinie G-Unit und Verträgen mit diversen Firmen wie Coca Cola und Vitaminwater ist 50 Cent mit Produkten von Kopfhörern bis hin zu Softdrinks im Business.
Vor etwa einem Jahr wurde aber ein finanzielles tief im Hause 50 publik. Obwohl makin‘ it rain einfach Spass macht, sind die Konsequenzen, die er dafür tragen musste, wie etwa Privatinsolvenz, leider weniger lustig. Heute, zum Geburtstag, sollte aber Bacardi sippin‘ in da Club wieder möglich sein. Go 50 it’s ya birthday!