Ubisoft – Wheelman

Spätestens seit "The Fast and the Furious" und "Triple X" ist Vin Diesel ein Garant für aktionreiches Kino. Nun versucht er seine ersten virtuellen Schritte in der Hauptrolle des Spiels "Wheelman". Dort spielt ihr Vin Diesel alias Milo Burik, einen Undercover Bullen aus Miami, den es nach Barcelona verschlagen hat. Gerüchten zufolge soll dort demnächst ein großes Ding gedreht werden und Milo wurde darauf angesetzt, die Drahtzieher ausfindig zu machen. Dazu müsst ihr euch erst einmal mit den lokalen Gangsterbanden bekannt machen die Barcelona unter sich aufgeteilt haben: die "Romanians", die "Los Lantos" und die "Chulos Canallas".

 
 

Das Ganze beginnt mit einfachen "Kurierfahrten", bei denen man auch gleich das schöne Barcelona kennenlernt, gefolgt von "Crashtouren" bei denen ihr die Zeitungsstände der Konkurrenz aus dem Weg räumen müsst, bis hin zu "Drive by Shootings" inklusive wahnwitziger Verfolgungsfahrten quer durch Barcelona. Und die sind wirklich gut gelungen. So kann man ganz im Stile von "Burnout" seine Widersacher in die nächste Häuserwand drücken und in einer Cutscene dann die Explosion bewundern. Sollte das einfache Abdrängen nichts nutzen, hilft der rechte Stick dabei, das Fahrzeugheck in die gewünschte Richtung ausbrechen zu lassen, um so die Gegner schneller abzudrängen.
 

 
 

Für das Abdrängen von Fahrzeugen oder auch das Driften bekommt ihr euren "Fokus" aufgeladen und könnt dadurch einen Turbo nutzen. Sobald ihr im Verlauf der "Kampagne" an eine Waffe gekommen seit, könnt ihr dann noch bei aufgeladenen Fokus  über das Steuerkreuz den "Präzisionsschuss" auslösen. Dabei verlangsamt sich die Zeit und ihr könnt in Ruhe durch die Windschutzscheibe eure Gegner anvisieren und ausschalten. Das Ganze gibt es dann auch noch als "Cyclone" bei dem sich das Fahrzeug um 180° dreht und ihr Verfolger abschütteln könnt.  Auf einem Motorrad sieht das Ganze doppelt so gut aus!

 

 

 

Sollte euer Fahrzeug während der Verfolgungsfahrten zu viel Schaden abbekommen haben, könnt ihr euch einfach ein Neues suchen und übernehmen. Dazu wie gewohnt mit "Y" raus aus dem Wagen und mit "Y" das neue schnappen und einsteigen. Leider wird das von Vin Diesel in einer Coolness durchgeführt, die etwas deplatziert wirkt, wenn fünf Gegner wie wild auf das Auto schiessen. Ganz anders sieht es aus, wenn ihr den Fahrzeugwechsel während der Fahrt durchführt: Einfach hinter dem Fahrzeug herfahren und die "B"-Taste gedrückt halten. Ein roter Pfeil über dem Fahreug signalsiert, dass ihr es ins Visier genommen habt. Sobald ihr den Abstand veringert habt wechselt der Pfeil auf Grün und ihr könnt die Taste los lassen. Milo springt dann ganz in Kinomanier auf das andere Fahrzeug , kickt den Fahrer auf die Strasse und ihr seid der Besitzer eines neuen Wagens.

 

 

 

Die gesamte Geschichte ist sehr gradlinig erzählt und, obwohl das Setup ein bisschel an "GTA" erinnert, nicht wirklich frei spielbar. Ist aber auch nicht ganz so schlimm, denn so könnt ihr euch voll auf die Aktionscenen konzentrieren. Für einige Missionen bekommt man zwar Geld, kann dieses aber nicht selber wieder ausgeben, da es nicht gutgeschrieben wird. So bleibt es aber dem Spieler auch erspart, sich erstmal einen Fuhrpark zuzulegen, bevor es wirklich losgehen kann.  Neben der Hauptgeschichte gibt es auch noch "Nebenmissionen", mit denen ihr "Milo" in den Bereichen
 
o    Performance (Fahrzeug-Leistung)
o    Attack (Fahrzeug-Angriffsstärke)
o    Health (Fahrzeug-Stabilität)
o    Focus gauge (Fokusanzeige)
 
hochleveln könnt. Spätestens zum Ende des Spiel empfiehlt es sich, die Bereiche Attack und Health im oberen Drittel zu haben.

 

 

 

Zu diesen Nebenmissionen gehören:
 
Made to order (Auftrag)
Ihr müsst verschiedene Fahrzeuge auf den Straßen Barcelonas finden und diese beschädigt abliefern.
 
Taxi
Diverse Fahrgäste müssen in einer vorgegebenen Zeit an einem bestimmten Punkt abgeliefert werden.
 
Rampage (Randale)
Hier geht es darum, die Umgebung zu zerstören. Für jede Tour gibt es neue Gegenstände, die als Multiplikatoren benutzt werden können, um den Score nach oben zu treiben.
 
Street Showdown
Strassenrennen um mehrere Runden oder quer durch die Stadt. 
 
Fugitive (Flucht)
Ihr müsst die Flucht in ein Safehouse mit allen Mitteln zu Ende bringen, dabei werdet ihr natürlich von allen Seiten bedrängt.
 
Hot Potato
Ihr in einer vorgegebenen Zeitspanne Kontrollpunkte erreichen, um dort einen "Koffer" abzuholen und diesen wieder an den Ausgangspunkt zurück zu bringen. Von Koffer zu Koffer wird die Zeitspanne angepasst und man sollte die Positionen genau kennen, um den optimalen Weg nehmen zu können.
 
Contracts (Verträge)
Milo muss Aufträge erledigen, wie z.B. ein Auto samt Insassen aus dem Weg räumen.

 

 

 

Fazit
 
Die Grafik ist beim Blick auf die Konkurrenz leider nur Durchschnitt, Popups sind erfreulich gering ,doch leider hatte ich zwei Abstürze und teilweise Ruckler beim Nachladen. Das lässt sich aber durch die Installation auf der Festplatte abstellen.

 

 

 

Bei einigen Missionen in der Kampagne muss sich der Held durch mehrere Reihen von Gegnern schnetzeln, was leider voll daneben ging. Die KI ist so schlecht, dass sich ein Shooter Fan veralbert vorkommt und ein Freund der reinen Rennspiele sich schnell fragt: "Was soll das?"

 

 

 

Die Fahrzeuge fahren sich alle samt Klasse, selbst in einem Smart, Fiat 500 oder auf einer Vespa macht es irgendwie immer noch Spass durch Barcelona zu heizen. Um so trauriger ist es, dass der Multiplayer Part komplett vergessen wurde. So kann man ausschliesslich alleine Barcelona erkunden bzw. die Haupt- oder Neben-Mission erfüllen. Auch wenn die "Site Missions" nicht wirklich eine Herausforderung sind, machen sie richtig Spass und könnten durch einen Online – Mutliplayer deutlich zur Langzeit-Motivation bei diesem Spiel beitragen. Dennoch, für zwischendurch bekommt der geneigte Action Fan hier einiges an Kurzweile geboten. Man muss nicht erst stundenlang durch die Gegend eiern, um einen neuen "Auftrag" anzunehmen, sondern kann diese mit seinem PDA jederzeit direkt auswählen und starten.