N.W.A wird in „Rock n‘ Roll Hall of Fame“ aufgenommen

Rund 30 Jahre nach der Gründung wird N.W.A nun endlich in die „Rock n‘ Roll Hall of Fame“ aufgenommen. Damit sind die nach Run D.M.C., den Beastie Boys, Furious Five, Public Enemy und Grandmaster Flash der mittlerweile 5. Rap-Act, der in die Hall of Fame aufgenommen wurde.

Mit Ice Cube, Dr. Dre, DJ Yella und MC Ren nahmen alle noch lebenden Mitglieder der Gruppe sowie die Mutter von Eazy-E an der feierlichen Zeremonie teil. Die Laudatio hielt Kendrick Lamar.

Er sagte unter anderem folgendes: „ In Wahrheit bedeutet Gangster sein in der Lage zu sein, die größte Musikgruppe der Welt zu sein. Gangster zu sein bedeutet, ikonische Labels zu gründen: Ruthless Records, Death Row, Aftermath Records. Gangster sein heißt auch sich weiterzuentwickeln, ein Filmstar oder Filmproduzent zu werden und in der Retrospektive den eigenen Sohn die eigene Karriere nachspielen zu lassen – Straight Outta Compton.

Die vollständige Laudatio von Kendrick kannst du dir hier anschauen: