Fundkiste #9: North Haze Gang – Pfandautomatenrap aus Hannover-List

Das Internet ist voller Schätze. Nicht selten stößt man auf einen wenig beachteten Rohdiamanten. Das Format „Fundkiste“ gibt eben jenen Juwelen die Möglichkeit, einem größeren Publikum vorgestellt zu werden. In unregelmäßigen Abständen werden handverlesene Künstler, Tapes oder Songs vorgestellt. Ob aktuell oder alt – Hauptsache dope.

Heute: North Haze Gang

Die North Haze Gang besteht aus Scheff, Bonkas und Bus sowie dem Produzenten Inspekthor und hat bisher drei Werke releaset: Die „Status: Flow“ -EP, die „Immerhin kein Crack“ -LP und Bonkas Solo-EP „Ilúvatar“ . Trotzdem: Wer nicht gerade in Hannover wohnt, dem ist die Gang vermutlich eher kein Begriff – was sehr schade ist, denn ihre Tracks sind ziemlich fresh.

„Warum kennt uns kein Arsch/ warum versteht ihr keinen Spaß/ warum chillen wir nachts im Park? […] Denn wir kommen nicht in die Charts/ sind und bleiben euch zu hart/ und inhalieren unser Gras“.

Wie es sich für mäßig erfolgreichen und zumindest leicht asozialen Rap aus Hannover gehört, sind Kiffen und Pfandflaschen sammeln die bestimmenden Themen, die smooth über meist funkige Beats geflowt werden. Gepaart mit dem nötigen Disrespect gegenüber dem erfolgreichen Teil der Szene („Deutsche Rapper schminken sich wie Prinzessin Amidala“) entstehen dope Tracks, denen ganz sicher nicht vorgeworfen werden kann, massentauglicher Stuff zu sein. Aber Massentauglichkeit war auch noch nie ein Synonym für Qualität.

Die im eigens zusammengesparten Tonstudio produzierten Beats, gepaart mit einem angenehm entspannten und doch rotzigen Flow und den entsprechend lustig-asozialen Lines brauchen kein unnötiges und unpassendes Geprolle, sondern ergeben auch so schon feierlichen und straighten Pfandautomatenrap.
Und jetzt seien wir mal ehrlich: Wer erkennt sich bei Hooks wie „Du chillst mit Deinen Homes/ Und jeder will einen bauen/ doch keiner kann bauen“ nicht wenigstens ein Stück weit wieder? Jetzt, da Rap sich selbst als die größte Subkultur Deutschlands feiert, jede_r Zweite sich irgendwie mit HipHop identifizieren kann, kurz: Jetzt, da Rap in einem vorher noch nicht bekannten Ausmaß kommerzialisiert ist, ist es immer wieder erfreulich, dass es noch genügend Rappers gibt, die einen Fick auf ihren Fame geben und ihren Kram eher just4fun releasen. In dieser Rubrik findet sich nicht nur, aber eben auch die North Haze Gang.

In diesem Sinne: „Es ist, wie es ist, und es bleibt wie es aussieht/ Antworten kurz gefasst, denn ich rauch Weed/ Den ganzen Tag paar Hazers am Start“