Hecklah & Coch – Glänzend

Glänzend“, das Album von Hecklah & Coch, ist seit wenigen erhältlich und macht allein schon durch den Titel von sich reden. Was bedeutet „Glänzend“? Muss nicht alles was glänzt unbedingt Gold sein? Jedenfalls haben Zem, der als Produzent als Defzem in Erscheinung tritt, und Sylvestah eine Single vorgelegt, die schon für Gesprächsstoff gesorgt hat. „Wir reißen den Club ab!“ lautet die erste Singleauskopplung aus der Platte, die über TVT Europe erscheint. Mit dabei der Goldjunge, Maskenmann und Aggro-Aushängeschild Sido. Mit Platz 1 in den TRL Charts auf MTV fing es gut an. Jetzt ist das Album da, welches man sorgfältig analysieren sollte.

Die Beats: Sie sind nicht von schlechten Eltern. Moderne Elektro-Beats, gesamplete Stücke und allgemein sehr vielseitig. Meistens passen sie optimal zum Rap und geben den jeweiligen Stimmen zusätzlich Druck. Dafür kann man Shuko, den Beatgees, Quikmix und den anderen Produzenten ein Lob aussprechen. Gute Beispiele für die hochwertigen Instrumentals sind „Zurück, „Mama“, „Bleib hart“ und das nachdenkliche „Alles vorbei“.

Die Raps: „Ich erinnere mich immer noch and die Tage im Park, mit den Homies Ghettoblaster punpen und rappen auf Gras. Aber es lohnt sich, guck dir an wie sie staunen, es war klar das es klappen wird wenn man fest daran glaubt.“ Dieser Auszug aus „Zurück“ unterstreicht, dass die Jungs schon immer mit Biss dabei waren und das hört man mit jedem Wort. Die Rhymes sind nicht immer auf höchstem Niveau, die Rapparts von manchen Feature-Guests finde ich bedeutend stärker, dennoch haben die Jungs ihre Sache gut gemacht und bringen das, was sie sagen wollen auf den Punkt. Bester Track auf dem Album neben dem genannten Stück ist "Was sind Freunde", ein Song über falsche Freunde und Werte wahrer Freundschaft. Ansonsten ist von Representing über Batterap bis hin zu Storytellin‘ alles dabei.

Die Features: Mit dabei sind Sido, Sentino, Caddypack, Pal One, Mnemonic, BK, Mad Mic, Rhymez und Prok. Alle fügen sich gut ein und prägen zusammen das Gesamtbild der Platte.

Das Gesamtbild: Es passt, es ist gut, aber glänzend irgendwie doch nicht. Man spürt in jedem Vers das Herzblut und die Motivation von Hecklah & Coch, aber trotzdem fehlt der Scheibe einfach das gewisse Etwas. Auf jeden Fall sind Zem & Sylvestah auf dem richtigen Weg und garantiert werden sie sich noch weiter steigern. Dann kommt vielleicht auch der große Durchbruch, sodass die ganze Szene ihre gute Arbeit realisiert. In dem Sinne: „Bleib hart, bleib hart. Bleib stark, bleib stark. Halt den Blick geradeaus und du weißt, dass du es schaffst.“ Ich glaube fest daran, dass die beiden sich ihre Worte zu Herzen nehmen.