Main Theme Records – Fame Convention

Das Berliner Independentlabel Main Theme Records veröffentlicht passend zum Weihnachtsgeschäft den Labelsampler “Fame Convention”. Die Protagonisten She-Raw, Serk, Zwang, DJ Versatile, Schampus One und Neuzugang König Quasi zeigen auf insgesamt 13 Tracks plus 6 Instrumentals ihre Skillz.

„Pass Den Joint“ thematisiert das, was der Titel schon vermuten lässt. Kiffen! Kiffen! Kiffen! Das jemand der kifft gute Chancen hat, ein Freund der Main Theme Artist zu werden wird in Zeilen wie: „Mir ist egal ob die ein Model den Schwanz bläst – Du bist mein Mann wenn du wie ein Holländer Blunt drehst. – Kuck mal du musst keinen erschossen haben um mein Freund zu sein – Du musst nur Ott haben um es in den Joint zu streuen.“ mehr als deutlich. Ob einem diese Thematik zusagt, bleibt wohl jedem selbst überlassen. Wahrscheinlich ist es einfacher diesen Track zu feiern, wenn man sein Bewusstsein regelmäßig mit diesem Hilfsmittel „erweitert“.

Ein Solotrack von She-Raw heißt „Du Weißt“! Hier rappt sie über die Kehrseite des Rapgeschäfts. „Was soll ich sagen Mukke macht mein Leben lebenswert. – Doch seit ich Mukke mache läuft in meinem Leben so viel verkehrt. – So viel verdreht und wendet sich ich versteh´ die Welt jetzt nicht – Ich acker und acker und trotzdem verändert sich nichts.“ Es scheint in diesem Track als ob She-Raw genug von dem Rap-Game hat. Es wäre auf jeden Fall schade, denn sobald solche Tracks rauskommen, sollte sie am Ball bleiben.

Auf einem abgefahrenen, rockigen Beat spitten Serk und Schampus One auf „Er Fickt Noch Jeden“ ihre Punchlines. „Bitch ich pumpe Lines und spritze Battleflows wie Serum – Ich bin aufgetankt und töte Crews mit einer Handbewegung. – Deutscher Rap macht keinen Sinn mehr so wie auf Leichen schießen – Wir übertrieben und von keinem von euch klein zu kriegen.“ Lines dieser Art gibt es auf diesem Track zu Hauf und sind sehr unterhaltsam, erinnern mich jedoch ein wenig an einen Savas vor 10 Jahren.

Insgesamt ist der Sampler ganz gut gelungen und hörenswert, allerdings stellt sich nicht der Effekt ein diesen Sampler dauerhaft pumpen zu wollen. Keiner der Tracks setzt sich wie ein Ohrwurm im Kopf fest. Die Produktionen, die wahrscheinlich überwiegend von Serk stammen sind sehr gut und gewohnt professionel und zeigen wieder, dass beattechnisch bei Main Theme einiges geht. Betrachtet man das gesamte Werk, fehlt einfach das gewisse Etwas um „Fame Convention“ zu einem überdurchschnittlichen Sampler werden zu lassen.