Übersicht: Deutschrap Releases April 2016

Deutschrap Releases April: Der Frühling hat offiziell begonnen – kann man zwar immer noch nicht so richtig glauben, aber zum Glück gibt es im April genug Deutschrap-Releases, die die Zeit überbrücken, bis man wieder fremde Leute im Park mit seiner Musik beschallen kann.

Das Warten hat ein Ende: Am 1. April erscheint Ali As Album „Euphoria“ , das ursprünglich am 23. März releast werden sollte. Aus dem dritten Album des Twitter-Enthusiasten sind bereits die Songs „Farid Bang“ und „Lass sie tanzen (Square Dance)“ mit einem Feature-Part von Namika erschienen. Auch die von rap.de präsentierte Tour steht bereits, ab Oktober diesen Jahres ist Ali As auf zehn deutschen Bühnen live zu sehen.

Danju, ehemals DaJuan, veröffentlichte über Twitter aus Dank für die geknackte 10.000-Follower Marke das Release-Date seines Albums „Stoned ohne Grund“ . Nach seinem letzten Solo-Projekt „Cali“ aus dem Jahr 2014 wird der Longplayer am 8. April erscheinen und mit Features von seinen Chimperator-Kollegen Cro und Teesy aufwarten. Die kuriose Geschichte hinter dem Cover-Artwork kannst du hier nachlesen.

Auch AchtVier und Said lassen sich nicht lumpen, sie machen „50/50“ und veröffentlichen ebenfalls am 8. April ihr Kollabo-Album. Für die LP produzierten KD Supier, Jambeatz, AT Beatz und Finnstrumental den Soundteppich, „Boom“ und „Wappen“ sind die ersten Video-Auskopplungen aus „50/50“ . Ab Mitte April starten der Hamburger und der Berliner dann ihre „Beute-Tour“ , für die du hier mit etwas Glück zwei Gästelisteplätze gewinnen kannst.

RAF Camora zieht am 15. April mit seinem Album „Ghøst“ nach und veröffentlicht nach zwei EPs und einem Kollabo-Album zum ersten mal seit 2013 wieder ein Solo-Album über sein eigenes Label Indipendenza. „Ghøst“ soll laut dem Pressetext „irgendwo zwischen Dystopie und Gegenwartsbeschreibung“ liegen und eine „Symbiose aus Dancehall, Rap und Trap, aus Selbstreflektion, Tiefe und Hoffnung“ sein. Oookay. Kann man sich in den bereits veröffentlichten Songs, z.B. „Ghøst“ und „Dämønen“ selbst von überzeugen.

Zum Ende des Monats lässt Biz-Größe Samy Deluxe mal wieder von sich hören, am 29. April veröffentlicht er „Berühmte letzte Worte“ . Ob der Titel des Albums andeuten soll, dass es sich dabei tatsächlich um seine letzten gerappten und recordeten Worte handeln wird, ist nicht klar. Der einzige Feature-Gast wird Megaloh auf dem Song „Epochalität“ sein, produziert wurde das Album von zwei der besten deutschen Produzenten Farhot und Bazzazian.

Alle Veröffentlichungsdaten im April im Überblick: