Schlafwandler – Überall Ist Es Fast Gleich

Der Osnabrücker 4.9.0 Friedhof Chiller Schlafwandler ist mit seinem zweiten Soloalbum am Start. Es heißt "Überall Ist Es Fast Gleich" und vermittelt eine düstere Stimmung, wie es sich für einen Friedhofchiller gehört.

Schlafwandler der schon auf unzähligen Untergrund Veröffentlichungen zu hören ist, liefert mit "Überall Ist Es Fast Gleich" ein rundum stimmiges Album ab. Sein 2. Soloalbum macht seine Vielfalt und seine Wandelbarkeit deutlich.

Auf Tracks wie z.B. „Meine Welt“ berichtet er von seinem trostlosen und grauen Alltag. Er zeigt die Missstände, die nicht nur in Osnabrück sondern Deutschlandweit herrschen auf, die man als Deutscher mit ausländischer Herkunft zu ertragen hat. Dass sein Leben nicht immer leicht und oft mit Problemen behaftet ist kann man in Textpassagen wie "Leute wie ich versuchen das Beste aus ihrem Leben zu machen. Habens schwerer als die anderen weil sie uns nicht anerkennen. Weil wir anders reden, anderes aussehen und uns anders verhalten. Egal wo wir auftauchen man merkt es schon an den blicken.", deutlich raushören.

Doch nicht nur diese Seite zeigt uns Schlafwandler auf dem Nachfolger von "Gefangen In Einem Traum" (Titel des ersten Albums Anm. d. Redaktion) doch auch der typische Stadt-Representer-Track darf auf dem Album nicht fehlen. Die Osnabrückhyme "Verdorben" liefert einen kleinen Einblick wie es in der Kleinstadt läuft. Auch Osnabrück ist voll gestopft mit Drogen, Gewalt und Kriminalität. Auf diesem Track featured Schlafwandler seine Atzen Jayson & Sez 1 aus seiner 4.9.0 Friedhof Chiller Crew.

Der in meinen Augen stärkste Track auf "Überall Ist Es Fast Gleich" ist "Für Alle". Auf diesem Track zeigt Schlafwandler das er auch gesangliches potenzial. Die Hook setzt sich im Gehörgang des Hörers fest und bleibt dort als kleiner Ohrwurm hängen.  "Das ist für alle Leute die auf der Strasse hängen. Ihre Scheine machen denn hier kriegst du nichts geschenkt. Das ist für alle Chiller die das Leben lässig sehen. Sich nicht stressen lassen von dem Hass in dem System. Das ist für alle Spieler die spielen um zu gewinn. Risiken eingehen und kämpfen um glücklich zu leben. Das ist für alles Leute die stolz drauf sind woher sie kommen. Egal aus welchem Land, aus welcher Stadt haltet zusammen!".  Das ist wohl eine klare Ansage. Dies ist ein sehr guter Track der von Fötus produziert wurde.

Das Album geht soundtechnisch straight in Richtung South. Mit 70 – 75 BPM Beats von unter anderem  Isy Beatz, SDBY, Skome, Jayo, DJ Korx und Puppenspieler kommt Schlafwandler recht gut zurecht. Er hat großes Untergrund-Rap-Potenzial und macht das auf seinem 2. Album mehr als deutlich. Das er auch ein Angesehener Untergrund-Künstler ist macht auch die Liste der Featuregäste klar. Natürlich sind seine Brüder Jayson, Sez 1, Schmaler Schatten aus seinem 4.9.0 Umfeld mit auf „Überall Ist Es Fast Gleich“ vertreten aber auch die Berliner Basstard, Frauenarzt, MC Bogy und Sady K sind drauf vertreten. Also für Leute die auf den düsteren South-Sound stehen, ist dieses Album eine echte Bereicherung.

Hinterlasse einen Kommentar

Please enter your comment!
Please enter your name here