Nintendo – Mario Slam Basketball

Mario ist wieder zurück, diesmal auf den Spuren von Dirk Nowitzki. Nicht der Bolzplatz ist diesmal Zentrum der sportlichen Auseinandersetzung, sondern der Streetcourt. Mit drei Mannschaftskameraden messt ihr euch mit den anderen Teams.

Doch zu Beginn geht es erstmal durch das Tutorial. Hier erlernt ihr die ganzen Feinheiten der Steuerung. Wollt ihr einen Pass ausführen, zieht eine Linie auf dem Touchscreen in die gewünschte Richtung. Bei Korbwürfen funktioniert es genauso. Drückt ihr den Stylus länger auf das Pad, lädt er sich auf und euch gelingt ein Powerwurf. In der Defensive agiert ihr genauso. Ein Strich von eurem Gegenspieler weg, bringt euch in Ballbesitz. Klingt verwirrend, geht aber gut von der Hand. So könnt ihr euch dann in den Turnieren an die Spitze kämpfen und Körbe machen.

Körbe sind aber nicht der einzige Weg um Punkte zu machen. Auf den verschiedenen Courts sind Sternenfelder aufgebracht. Dribbelt ihr über eine Feld, erhaltet ihr eine Münze. So könnt ihr während des Spielzuges viele Punkte sammeln, die dann beim Treffer auf euer Konto übertragen werden. So ist ein 246 zu 143 gar nicht so unwahrscheinlich. Desweiteren liegen noch bekannte Items auf dem Platz, die ihr auf eure Gegner abfeuern könnt. Manche, wie der Stern, verleihen euch aber auch temporär mehr Power.

Die Steuerung läuft ziemlich einfach ab und die Präsentation ist im gewohnten Nintendo-Style, mit allen Lieblingscharakteren. Im Verlauf des Spiels schaltet ihr neue (auch Final Fantasy) Charaktere frei. Alles ist sehr kinderfreundlich gestaltet, was ja eigentlich nie bei Nintendo-Titeln stört, aber hier ist es anders. MSB entwickelt leider nicht den Reiz, den andere Nintendo-Sporttitel haben. Das Spiel wirkt zu hektisch und unübersichtlich. auch der Spielerwechsel mit R stört den flüssigen Spielablauf. Vielleicht wäre ein Basketball-Debüt auf einer großen Konsole sinnvoller gewesen.

Trotzdem werden alle Nintendo-Jünger gut unterhalten, leider nur nicht sehr lange. Die Turniere sind schnell durchgespielt und einen Onlinemodi gibt es nicht. Die Minispiele sind auch nicht der Brüller und im Multiplayermdous braucht ihr zwei Spiele. Leider ist MSB nicht so unterhaltsam wie andere Mario-Titel. Fans sollten aber trotzdem zugreifen.

Mehr Informationen unter www.nintendo.de.