Electronic Arts – Fight Night Round 3

Axel Schulz kriegt einen auf die Nase – Stefan Raab kann seine dieses mal gerade noch retten. Und dass ein Comeback gelingen kann, hat Henry Maske eindrucksvoll bewiesen. Also genau der richtige Zeitpunkt, um selbst einmal virtuell in den Ring zu steigen.

Electronic Arts schickt euch in dieser Boxsimulation live in den Ring. Hier erlebt ihr hautnah, was es heißt, ein Boxer zu sein. Ob ihr euch dabei für einen prominenten Profi oder für einen individuell erstellten Charakter entscheidet, bleibt euch überlassen. Gestaltet einen Kämpfer nach eurem Vorbild oder steigt direkt mit Ali oder Frazier in einem der „ESPN Classics“ genannten Kämpfe in den Ring. In der Karriere könnt ihr euer eigenes Profil aufbauen oder verhelft altbekannten Ikonen wieder zu neuem Glanz – Training inklusive.

Die Menüs sind im Retro-Look gehalten und werden von knackigen Hip-Hop-Beats untermalt, was perfekt die Atmosphäre des Spiels unterstreicht. Die Sounds im Kampf sind passend – inklusive Moderator, Trainerrufe und dem Anfeuern der Zuschauer.
Das Spiel quält euch zwar schon vor dem Kampf regelmäßig mit langen Ladezeiten, belohnt euch dafür im Gegenzug jedoch mit der detailliertesten Grafik, die man bisher in einem Spiel zu sehen bekam. Hier wird die Power der Next-Gen-Konsolen eindrucksvoll unter Beweis gestellt. So erkennt man berühmte Box-Legenden wie Muhammad Ali nicht nur auf Anhieb, sondern leidet richtig mit, wenn bei Niederschlägen der Schweiß durch die Gegend fliegt und beim Aufschlag auf den Brettern einzelne Adern auf den Muskeln sichtbar werden.

Die Steuerung ist dabei alles andere als simpel – von einem reinen Prügelspiel ist diese Simulation damit weit entfernt. Ihr steuert euren Athleten mit dem linken Analog-Stick durch den Ring. Mit einem zusätzlichen Druck auf die Schultertaste könnt ihr in alle Richtungen ausweichen. Während zwar auch die normalen Tasten für Schläge Verwendung finden, ist das zentrale Element die „Total-Punch-Control“ genannte Steuerung der Schläge mit dem rechten Stick. Was in der Theorie noch einfach klingt, wird in der Hektik des Kampfes zur Übungssache. Vor allem, da durch Druck auf die andere Schultertaste mit dem Stick auch die Deckung oben gehalten und positioniert werden muss. Taktisches und überlegtes Kämpfen ist hier also gefragt.

Im Multiplayer hat dieses Spiel eine weitere Stärke. Denn anders als in vielen anderen Genre-Vertretern reichen hier nicht wenige einfache Schläge, um den Gegner K.O. zu schlagen. Gerade gegen einen menschlichen Mitspieler ist es spannend, wer wen am schnellsten und am geschicktesten auf die Bretter schickt und ob der andere es schafft, rechtzeitig wieder aufzustehen, bevor der Ringrichter abwinkt.

Wer also die PS3 sein Eigen nennt und sich für den Boxsport interessiert, sollte ruhig mal einen Blick riskieren. Die Grafik begeistert und das Spiel bietet dank verschiedener Spielmodi und Perspektiven alles, was das Boxerherz begehrt.

Mehr Informationen findest du unter www.electronic-arts.de.