K´Naan – The Dusty Foot On The Road

Rapper K´Naan wurde in Somalia geboren. Einige Jahre bevor 1990 in dem Land der Bürgerkrieg ausbrach und sich die Familie gezwungen sah nach New York zu fliehen. Damals war er gerade einmal 13 Jahre alt und konnte nur wenige Brocken Englisch, die er von Eric B & Rakim´s Platte "Paid In Full“ aufgeschnappt hatte. Einige Jahre später zog die Familie nach Kanada, wo K´Naan 2005 unter der Obhut von Mos Def und Damian Marley seine erste Platte aufnahm. Das Album trug den Titel "The Dusty Foot Philosopher“, eine Beschreibung, die K´Naan auch auf sich selbst bezieht. Er ist ein Straßenpoet, der seine Erfahrungen in Worte und Rhythmen packt. Seit dem hat er bereits eine erstaunliche Laufbahn hinter sich, die sich, wenn nicht Einiges schief läuft, auch in Zukunft noch fortsetzen müsste. Er  nahm an der "Breedlove Odyssey“ Tour mit so namhaften Künstlern wie Mos Def, Talib Kweli, Pharoahe Monch und Jean Grae teil und war fester Bestandteil beim "Welcome To Jamrock“ mit Damian Marley. Letztes Jahr waren er und sein musikalischer Partner Salan gemeinsam mit Damian Marley auf Tour durch ganz Europa.
Im Jahr 2001 wurde K´Naan von der BBC mit dem "Award for World Music – Newcomer“ ausgezeichnet. "The Dusty Foot On The Road“ ist ein Zusammenschnitt von 9 ausgewählten Songs aus dem Album "The Dusty Foot Philosopher“, hinzu kommen drei  nachträglich geschriebene Songs und Gedichte, sowie eine Aufnahme von der "Breedlove Odyssey“ Tour. Aber dazu später mehr. Was erwartet einen hier?  Ein klassisches Hip Hop Set –Up, im Sinne von one DJ and a microfone ganz bestimmt nicht. K´Naan und sein musikalischer Partner Salan bestreiten einen Großteil ihrer Auftritte nur mit Bongos (Salan), akustischer Gitarre und Gesang (K´Naan). Das große musikalische Spektrum könnte man vielleicht noch am ehesten mit dem Kanadier K-OS vergleichen, der auf ähnliche Weise Raps und Gesang mit klassischem Songwriting verbindet. K´Naan zeichnet sich aber definitiv durch die Inhalte seiner Texte und die aus seiner afrikanischen Heimat stammenden musikalischen Einflüsse aus, die oft genug durchscheinen. Thematisch kann K´Naan einerseits interessantere Perspektiven auf die Geschehnisse in den USA liefern als viele der einheimischen Rapper das können, da er als Einwanderer wesentlich weniger voreingenommen ist. Andererseits berichtet er immer wieder über den Zustand in seinem Heimatland Somalia. Der erste Song der hervorgehoben werden muss ist  „Hardcore“, in dem K´Naan all die Leute angreift, die im Fernsehen davon sprechen, was sie für harte Gangster sind. Echte „Gangster“ würden es da wo er herkommt niemals so offen zugeben. K´Naan über seine Heimat: If I write about home and got discriptive, I´d make 50 Cent look like Limp Bizkit. So don´t make me rhyme about you, I´m from where the kids is addicted to glue…it´s hard, harder than Harlem and Compton intertwined…” Das große Highlight des Albums hat sich K´Naan von der "Breedlove Odyssey“ Tour aufgehoben. Der Song "My God“ hält einen Gastbeitrag des großen Mos Def bereit und baut auf einen Beat, den K´Naan nur auf der Rückseite seiner Akustikgitarre zusammengezimmert hat. Über das ganze Album gelingt es dem Künstler perfekt sein Publikum in seinen Auftritt zu integrieren, wie zum Beispiel auf dem Song "Be Free“, wodurch eine für Hip Hop Live-Alben nicht immer selbstverständliche extrem harmonische Stimmung entsteht.

Was nach den 13 Tracks bleibt ist ein extrem starker erster Eindruck von einem innovativen Künstler, der Lust macht auf mehr. “The Dusty Foot On The Road“ dürfte allen gefallen, die mit Künstlern wie eben Mos Def, K-OS oder Talib Kweli etwas anfangen können, könnte aber durchaus auch abseits von Hip Hop zum Beispiel bei Reggae Freunden Gehör finden.