Rihanna – Good Girl, Gone Bad

Nun ist es so weit; das dritte Album der 19 jährigen R&B Prinzessin Rihanna, steht zum Kauf bei euren Plattendealern. Auf ihrem Album präsentiert Rihanna zwölf Songs über Sehnsucht, Liebe und Freundschaft, eine wirklich gute Mischung aus R&B, HipHop und Elektro-Beats.
Mit dem von Jay-Z gefeaturten Song "Umbrella" beginnt der energievolle Auftakt, der wohl bei den meisten Fans zum Ohrwurm avanciert ist. Bei "Push Up On Me" erinnern doch tatsächlich ein paar Elemente an Lionel Richie´s "Running With The Night" und bei "Don’t Stop The Music" hört man irgendwie Michael Jackson´s "Wanna Be Startin’Somethin’" heraus, was dem Hörer trotzdem gut gefallen wird. "Breakin‘ Dishes" überzeugt leider nicht so sehr, wie die anderen Tracks auf der Scheibe. Ebenso wie das folgende "Shut Up And Drive", das sich auf Steven Morris‘ "Blue Monday" bezieht und doch eher wie ein Platzhalter funktioniert.
Mit dem Liebeslied "Hate That I Love You" welches von keinem geringeren als R&B Sänger Ne-Yo gefeatured wird, sinkt dann auch das Tempo etwas. Rihannas persönlicher Lieblingssong "Say It" hat den Beat eines alten Reggae-Songs, den sie schon als Kind liebte. Der Titel "Rehab" gehört mit smoother Atmo auch zu den ruhigeren Stücken, die Mann mit seiner Frau im Arm gemütlich geniessen kann. Rihannas neues Selbstbewusstsein wird besonders im Titelsong "Good Girl Gone Bad" deutlich. Damit möchte die Sängerin allen Frauen Mut machen. "Wir Frauen haben die Schnauze voll. Die Männer haben uns zu Wahnsinnigen gemacht, und wenn wir dann zu bösen Mädchen werden, schieben die einen Film"! Die weibliche Emanzipation lässt Grüssen! Warum aber auch nicht, wenn sich gejammer so schön anhören kann! An ihrem neuen Album haben neben Ne-Yo, der Musiker Justin Timberlake und Produzenten wie Timbaland (Nelly Furtado), Jay-Z, Christopher "Tricky" Stewart (Britney Spears, Madonna) sowie Evan Rogers und Carl Sturken (Christian Aguilera, Kelly Clarkson) mitgewirkt. Alles in allem ein echt überzeugendes Album mit viel frischem Wind der jungen R&B und Soul Prinzessin! Natürlich kann nicht jeder Song überzeugen, aber solch ein Album wird es wohl auch nie von einem anderen Künstler geben! Aber wer in solch einem zarten Alter so vorlegt, der hat auf jeden Fall noch viel vor! Wie eingangs schon erwähnt, eine gute Mischung an Beats, Grooves und eingängigen Melodien begleitet zum dancen im Club oder einfach nur zum chillen zu Hause.