Straßenumbenennung: Die Bronx kriegt ihren „HipHop Boulevard“

New York City, genauer gesagt die Bronx, gilt als Geburtsort des HipHops. Ab sofort kann man auch auf dem Stadtplan der Metropole sehen, wo die Kultur ganz genau herkommt: Der Bürgermeister der Stadt, Bill de Blasio, unterzeichnete Donnerstag einen Gesetzentwurf, der einige Straßen des Big Apple neu benennt. Darunter auch die die Sedgwick Avenue mit ihrem Block 1520.

Dieser Teil der Avenue wurde ihm zu Ehren nun offiziell in „HipHop Boulevard“ umbenannt. Hier hat DJ Kool Herc der Legende nach am 11. August 1973 HipHop erfunden.

Wie hat der gute Mann das geschafft? Ganz einfach: Seine Schwester hatte Geburtstag und er schmiss ihr zu Ehren eine Party in ebenjener Straße. Seine später als Breakbeats bekannten „Merry-Go-Rounds“, also das immer wieder wiederholte Abspielen von Breaks, hatte er zwar auch schon davor praktiziert. Auf ebenjener Party hatte er aber die bislang größte Crowd.

Schön, dass dieses denkwürdige Ereignis nun endlich auch im Straßennamen gewürdigt wird. Ob der Heidelberger Bürgermeister auch bald eine Torch-Straße klarmacht? Vermutlich ist Deutschland noch nicht reif dafür.