Wochenend-Überblick: 12., 13. & 14. Februar mit Kanye West, Prinz Pi, Pillath, Blokkmonsta u.a.

Was war am Wochenende – den 13.&14. Februar – los im Rap-Game? Einiges. Wer nicht den Überblick verlieren will, kann wie jeden Tag in unserer Tagesübersicht checken, ob er was verpasst hat.

Kanye West: „The Life Of Pablo“ ist da

Kanye West hat nach einigen Verzögerungen sein neues Album „The Life Of Pablo“ veröffentlicht. Es steht vorerst exklusiv beim Streaming-Portal Tidal zur Verfügung. Erschienen ist „The Life Of Pablo“ in den frühen Morgenstunden des 14. Februars und damit drei Tage später als ursprünglich angekündigt.

Kanye West – 30 Hours [Audio]

Via Twitter veröffentlicht Kanye West30 Hours“ . Der Track ist auf seinem neuen Album „The Life of Pablo“ zu finden.

Born – Grauzone (prod. Marq Figuli) [Audio]

Born veröffentlicht „Grauzone“ , den ersten Track seiner „Kurz vor Grau“ EP. In dem Song rappt der Frankfurter über einen treibenden Beat von Marq Figuli.

Capital – Verrückte Leute (prod. Hijackers) [Video]

Capital veröffentlicht heute sein Debütalbum „Kuku Bra“ . Zur Feier des Tages spendiert er der Platte ein weiteres Video. „Verrückte Leute“ wurde, wie das gesamte Album, von den Hijackers produziert.

Nimo feat. Olexesh – Lass mich wissen (prod. Jimmy Torrio) [Video]

Nimo kennt keinen Geiz und veröffentlicht mit „Lass mich wissen“ das bereits fünfte Video aus seiner Debütveröffentlichung „Habeebeee“ . Als Featuregast hat der Stuttgarter seinen 385i-Labelkollegen Olexesh im Gepäck. Produziert wurde der Track von Jimmy Torrio.

 

Lary – Sirenen (Tua RMX) [Audio]

Nach den Remixen von Maeckes‘Kürzester Weg zum Glück und „Well well“ von Tour-Support und Freund Tristan Brusch, droppt Tua das nächste Stück – „Sirenen“ von Lary. Auch aus diesem Track zaubert der Reutlinger und Die Orsons-Member einen atmosphärischen Song mit seiner unverkennbaren Handschrift.

Money Boy – Lit New Freestyle [Video]

Wer hat gesagt, dieser Boy kann nicht rappen? Mbeezy kickt in seinem neuen Freestyle-Video zwei Minuten am Stück Zeile nach Zeile über einen Dipsetesken Beat. „In meinen Ohren die Versacce Medusa/ Das hat Swag, du hast nicht mal einen Bugatti, du Loser“ . Auch raptechnisch wartet der Kopf der Glo Up Dinero Gang mit Reimketten auf, die sich sehen lassen können.

Dendemann – Ach du meine Stimme [Video]

Aus der Winterpause zurück, präsentiert Dendemann seinen neuen Song „Ach du meine Stimme“ in der wöchentlichen Late-Night-Show „Neo Magazin Royale“ von Jan Böhmermann – diesmal mit politischem Statement.

Chefket – Nachtmensch (Akustik) [Video]

Chefket präsentiert ausgewählte Songs aus seinem „Nachtmensch„-Album im Akustikgewand. Nun veröffentlicht der Wahl-Berliner den Titeltrack als Video. Der Pianist Johannes Arzberger sorgt dabei für die musikalische Untermalung.

Kibinderlieder zum mibitsingen mit SSIO (Parodie) [Video]

Wer SSIO kennt weiß, dass der Bonner gerne mal über Drogen, Nutten und Fast-Food in der Bonner Bi-Sprache rappt. Jetzt haben die Damen und Herren von Puls bekannten „Kibinderliedern“ durch die Adlibs von SSIO eine besondere Street-Credibility verpasst.

KIBINDERLIEDER ZUM MIBITSINGEN MIT SSIOÜber Drogen, Nutten und Fast-Food rappt SSIO gerne mal in der Bi-Sprache. Jetzt haben auch Kibinderlieder Street-Cred.

Posted by PULS on Donnerstag, 11. Februar 2016

Meme der Woche: Nate51 aus Hamburg, Reinickendorf

Das neue Meme der Woche von It was all a Meme bringt zwei Charaktere zusammen, die eigentlich kaum unterschiedlicher sein könnten: Nate57 aus Hamburg, St. Pauli und Playboy 51 aus Berlin, Reinickendorf.

Interview mit Pillath über „Onkel Pillo“ [rap.de-TV]

Onkel Pillo ist zurück. Pottlegende Pillath schickt sich an, mit seinem neuen Album, seinem ersten ohne Snaga, das Game von hinten aufzurollen. Nach fünf Jahren Auszeit präsentiert sich der patentierte Punchliner locker und jovial wie eh und je. Im Interview geht es natürlich um sein Comeback, seinen Partner Snags, um Punchlines, den Pott, diverse Saufgeschichten, aber auch ernste Themen. Unterhaltsam, lustig, ernsthaft, nachdenklich, prollig, intelligent – wie der Mann so das Gespräch.

Prinz Pi – Im Westen nix Neues [Review]

Im globalen Westen spielt sich für jeden dieselbe Leier ab: Schule, Ausbildung, Arbeit, Familie, Rente, Tod. Das hat auch Prinz Pi erkannt, auf seinem neuen Album „Im Westen nix Neues“ bricht er das selbstverständlich nicht so plump auf eine Handvoll Stichworte herunter – im Gegenteil. Es handelt sich um das vielleicht komplexeste Album in Pis beeindruckend umfangreicher Diskographie. Nach eigener Aussage soll „IWNN“ eine Brücke zwischen „Kompass ohne Norden“ und „Rebell ohne Grund“ schlagen – was es aber eher bedingt tut. Eine Review von Skinny.

Warum Nationalismus nicht gleich Nationalismus ist [Kommentar]

Der Gastkommentar von Kaveh über Nationalismus im Deutschrap, den wir letzte Woche veröffentlicht haben, zog weite Kreise. Es gab viele Kommentare – und wir gaben einem weiteren Autoren die Möglichkeit, eine Erwiderung zu schreiben. Auf diesen wiederum antwortete Kavehin einem weiteren Gastkommentar. Da wir den Zugriffszahlen sowie den Kommentarfunktionen der diversen Kanäle entnehmen, dass das Interesse an der Diskussion durchaus nicht gering ist, geben wir nun einer weiteren Gastautorin die Möglichkeit, sich zu der laufenden Diskussion zu äußern. Wie in allen bisher veröffentlichten Kommentaren gilt, dass nicht jede im Artikel geäußerte Meinung der der Redaktion entsprechen muss. 

Blokkmonsta, Rako, Schwartz – Kollisionskurs (prod. Hitnapperz) [Video]

Blokkmonsta, Rako und Schwartz gehen mit dem zweiten Video aus dem Zehn-Jahre-Hirntot-Jubiläumsalbum „HT100“ auf „Kollisionskurs“ . Den Beat haben die Hitnapperz geschneidert, die durch ihre Beats für B-Tight Bekanntheit erlangt haben.