Xbox 360 – OVER G FIGHTERS

In guter alter Top-Gun-Manier jagt ihr einen Jet durch die Lüfte und bekämpft feindliche Truppen. Zuerst jedoch kämpft ihr gegen Seitenwinde und G-Kräfte…

Endlich mal wieder ein Spiel, bei dem man schön mit einem Flieger umherzischt und Gegner vom Himmel holt. Aber leider ist das nicht so einfach. Die Storymissionen gefallen zwar und sind immer wieder mit neuen Sekundär-Zielen gespickt, die aber auch niemanden wirklich vom Hocker reißen, weil es einfach an manchen Stellen zu schwer ist. Warum? Weil kaum Arcarde-Anteile vorhanden sind und Over G Fighters sich als Simulation versteht. Die Flugzeuge sind zahlreich und mit guten Waffen bestückt verfügbar, was die etwas lange Eingwöhnungszeit ein wenig entschädigt. Alles in allem ist der Umfang an Missionen und Modellen recht gut ausgefallen. Spieler, die tiefer in der Flieger-Materie sind, werden es zu schätzen wissen.

Aber die Steurung ist echt hart. Ich hatte selten so Probleme einen Flieger zu bewegen, wie bei diesem Spiel. Auch die Optik ist nicht gerade das Highlight auf der neuen Konsolengeneration. Die beste Ansicht ist die Innenoptik, da man ein sehr schön detailiertes Cockpit von innen zu sehen bekommt, obwohl ich ehrlich gesagt noch nie ein echtes Cockpit von innen gesehen habe. Musikalisch kracht es gewaltig und man kann mit einer 5.1 Anlage schon einiges aus dem Spiel herausholen.

Ich habe ein echtes Problem dieses Spiel zu bewerten. Meine Erwartungen waren auf etwas völlig anderes eingestellt und trotzdem macht es teilweise Laune, nachdem das Handling verinnerlicht wurde. Was auch nicht gerade förderlich für den Onlinespaß ist, sind fehlende Multi-Modi. Mit Glück findet ihr jemanden für ein paar Runden Deatmatch, der angepriesene Co-Op-Modus fehlt leider. Wer auf Simulationen steht, greift am besten sofort zu. Wer mehr Arcarde-Feeling will sollte sich den Titel ausleihen, oder zu Blazing Angels greifen.