Viel zu lange war es still um die Gruppe der Ruff Ryders. Doch das Warten hat sich gelohnt, denn der Weggang von Rapperin Eve musste erst kompensiert werden. Dafür holte man sich für diese neue Compilation „The Redemption Vol.4“ Kartoon, Flashy, Scarlett LT, Pirate, Cross, Aja, Snypah, Bunny Wailer und Infa. Red ins Team.
Die besten Tracks: „Ghetto Children“, dieser Track kommt schon sehr chillig rüber. Inhaltlich beschreitet er zwar nicht neues Terrain, aber dieser Song kann mit seiner Beschreibung des toughen Alltags der Schwarzen im Ghetto durchaus mithalten. „Stay Down“ ist ebenso ein guter Track, darin brilliert vor allem der Newcomer Rapper Akon, der zurzeit in aller Munde ist.
Vor allem die Künstlerin Scarlett zeigt ihre guten Qualitäten, die in „What Ryders Do“ zusammen mit Aja und dem West-Coast Rapper Kartoon in Szene gesetzt wird, der auch auf „Blood In The Streets“ glänzt. Aber auch angesehene Rapper wie DMX, Jadakiss und Cassidy bleiben dem Ruff Ryders-Team treu und rocken auf Tracks wie „If It’s Beef“, „Get Wild“ und „Aim 4 The Head“.
Die Ruff Ryders sind immer noch die alten. Ein Pflichtkauf für Ruff Ryder-Fans.