Phedda Shizn Team – Tag Und Nacht Nur Ein Gedanke

Das Phedda Shizn Team ist eine weitere Rapformation aus Frankfurt am Main, die sich aus fünf Leuten, drei MC’s und zwei DJ’s, zusammensetzen. Sie veröffentlich nunmehr schon ihr zweites Album "Tag Und Nacht Nur Ein Gedanke", nachdem sie 2003 schon mit „Vorstadtfrequenzen“ und der Single „Bad Vilbel“ auf sich aufmerksam machten, der Release ging sogar nur über Internet.  

Das Phedda Shizn Team versteht es gekonnt, auch ganz ausgefallene Raps zusammen zu mischen, so z. B. im Track „Reisesouvenir“. In „Rock Rock Rock“ lassen sich gar klassische Musikeinflüsse ausmachen. Aber das ist nicht alles, ihre Themenvielfalt und ihr Einfallsreichtum kommt ebenfalls nicht zu kurz. Tracks wie „Erinnerungen" oder "Bis Zum Mond Und Zurück", regen sehr stark zum Nachdenken an. Dazwischen immer mal wieder originell eingesetzte Filmzitate, die die Atmosphäre auflockern. Sie werden von den Cutz&Beatz von Cutz Nevis und Kasper abgerundet.  

Etwas schade ist, dass in Songs wie „Mary“, die offensichtlich dem Marihuana-Konsum huldigt, die gute Beatvorlage vom Anfang nicht weiter genutzt wird. Laut Raps mit Titel wie „Tag Und Nacht Nur Ein Gedanke“ und „Untergrund Massiv“ gibt das Phedda Shizn Team einen Fuck auf Kommerz, denn ihnen geht es nur um den echten wahren HipHop. Mit Zeilen wie „Werden Kids etwa immer primitiver, denn heutige Tracks spiegeln meist nichts wider“ im Song „Konsument Und Künstler“ gehen die Rapper gegen die derzeitigen kommerziellen Rapper wie Eko Fresh und die Aggro Berliner an, die ihrer Meinung nach nur für Geld mit inhaltslosen Texten über fette Beats rappen.  

PHS repräsentieren den Untergrund, doch ohne platte Attitüden. Man kann sich ein Stück Frankfurter HipHop beim erlesenen Plattendealer durchaus holen.