Too Strong – Dreamachine

Wer hätte daran noch geglaubt? Nachdem sich Too Strong schon während der Produktionsphase ihres letzten Albums „Royal TS“ 2001 trennten, war für viele an eine Reunion nicht zu denken. In den letzten vier Jahren arbeiteten Doze und Chris in ihrem Strong Island Studio mit diversen Künstlern, auch abseits der HipHop Musik, zusammen. Der Lange machte mit der 12“ „You Can´t Keep It Back“ noch mal auf sich aufmerksam und widmete sich hauptsächlich seiner Graffiti-Leidenschaft. Doch jetzt ist es wieder an der Zeit für musikalische Wholecars.

Die „Dreamachine“ ist gelandet und beschert uns 17 Tracks plus Intro und Skits. Die Beats wurden in alter Manier von den beiden „Evergreenz“ Doze und Funky Chris im Strong Island Studio in Dortmund produziert, aufgenommen und gemastert.      

„Purer Rap“ steht auf der Tracklist ganz oben, und genau das wird hier geboten. Ein guter Auftakt, der Too Strong´s Comeback einläutet. Der Track „Der Mann An Meiner Seite“ ist eines meiner Highlights auf der Platte. Über einem Beat mit sehr cooler Bass-Line berichten die beiden Mc´s über die Trennung und Zusammenhalt in 16 Jahren Band-Geschichte. Auf „Syndrom“ und dem Solo-Track von Dem Langen „Schmerzen“ verarbeiten die Silos ihre Zeit ohne Too Strong. Besonders der letztere Song ist einer der persönlichsten, die ich in letzter Zeit gehört habe. Der Lange erzählt über einem sehr nachdenklichen Beat von dem Vorfall, als er niedergestochen und lebensgefährlich verletzt wurde. „Return Of The Real Deal“ ist die Fortsetzung der Writer-Hymne vom Solo-Album des Langen. Wie auch beim Vorgänger wurde wieder Mirko Machine mit ins Boot geholt, der auch diesmal wieder mit nicen Cuts den Song abrundet. Ein würdiger Nachfolger! Es folgen Storytelling-Tracks wie „Fortsetzung Folgt“, typische Representer wie „Präzise Perfektion“ und der schon im Vorfeld im Internet zu hörende Track „Insekten“, welcher sich an einen bestimmten Maskenmann richtet. Weiter sind die beiden „Unterwegs Im Namen Gottes“  und berichten über die Musik als „Liebe Meines Lebens“, um uns dann am Ende auf eine „Zeitreise“ mitzunehmen. Einige Tracks, wie „Bushfeuer“ oder „Unterwegs Im Namen Gottes“ können mich musikalisch trotz Inhaltsfülle nicht überzeugen, da mir die Beats zu eintönig klingen. Das ist jedoch auch schon der einzige Kritikpunkt bei der Platte, denn „Dreamachine“ ist definitiv eines der besten Alben von Too Strong geworden.      

Beim Hören der Platte fällt mir auf, dass es endlich mal wieder ein deutsches Album ist, welches jede Menge Abwechslung bietet. Es wird nicht nur eine Schiene gefahren, sondern eine Vielfalt von Rap-Genres wie Battle, persönlichen Tracks, Storytelling und typischen Representern dargeboten.      

„Die Jungs, die ihr Herz auf der Zunge tragen“, sagen die Dortmunder selber und um genau das geht es hier. Es handelt sich um ein ehrliches Album frei von Attitüden und Versuchen, Trends hinterherzulaufen. Diese Ehrlichkeit sich und den Fans gegenüber machte Too Strong in den letzten 16 Jahren aus und ich hoffe, dass es so weiter geht. Wer mit dem Style und den Platten aus der Vergangenheit nicht viel anfangen konnte, wird bei der „Dreamachine“ schwer Zugang finden. Für alle Silos und Fans ein Muss!