Rainbow Six Lockdown

Tom Clancy ist der Godfather des Terrors auf Papier, und auch auf der Konsole schafft er immer wieder Geschichten, die faszinieren. Nun geht es um ein Virus, dessen Verbreitung ihr unterdrücken müsst…

In 14 Leveln müsst ihr versuchen, die tödliche Seuche zu bekämpfen, indem ihr Gewaltprediger erledigt. Dabei geht es in den Missionen um die ganze Welt, wobei die einzelnen Level auch immer landestypisch gestaltet sind. Als Unterstützung bekommt ihr drei Soldaten an die Seite gestellt, wobei die Zusammensetzung immer wieder wechselt. Durch die eingängige Steuerung habt ihr jederzeit Kontrolle über die Helfer. Eine Neuerung ist der Scharfschützen-Modus, in dem ihr eure Kameraden decken müsst. Das Gameplay insgesamt ist sehr gut, und schnell habt ihr die Befehle an die Kameraden im Blut. Genau so gut ist die Waffenwahl und weitere Gimmicks, die euch in den Missionen unterstützen. Der Schwierigkeistgrad der KI ist an manchen Stellen sehr schwach, jedoch sind die Level länger als im Vorgänger geworden. Eine Neuerung im Zuge dessen ist die Quick-Save-Funktion.

Ein weiteres Highlight ist der Multiplayer-Modus. Im Onlinemodus ist gehört die Rainbow-Reihe eh immer zu dem Besten. Nun könnt ihr aber auch noch Extras in den Modi erspielen, die ihr dann weiterhin nutzen könnt. Das motiviert und macht mehr Laune als der Storymodus.

Eine weitere gute Fortsetzung aus dem Hause Ubisoft, wobei die Grafik ein wenig schwächelt. Wer auf Action steht, kommt nicht um den Titel herum.

Konsole: XBox
Player: 1