Michael Mic – Tage Des Donners

Ein Gewitter an Flows, Style und bouncenden Beats bricht über Berlin herein, denn Big Bud veröffentlicht Michael Mics Solo-Debüt-Album „Tage Des Donners“. Der 22-jährige Michael hat bereits auf zahlreichen Berliner Releases mitgewirkt, nicht zuletzt erst auf dem „Orgie Pörnchen II Soundtrack“. Er hat unter anderem für das Album seines Big Bud-Kollegen Smoke („Fakt Iz Fakt“) produziert und mit Platter Pi (ebenfalls Big Bud) eine EP namens „Entertainment Pimps“ über Krasscore Records herausgebracht. Jetzt ist es an der Zeit, das Solo-Debüt des Beatbastlers und Rappers – „Tage Des Donners“ – zu veröffentlichen.Michael hat für sein Album alle Beats selbst zusammengeschraubt, denn dass er es versteht, knackige Kicks, Hand-Claps und Synthies miteinander zu kombinieren, hat er – wie eben erwähnt – bereits des Öfteren bewiesen.“Whoa, wer macht das alles allein, wer baut den Beat, schreibt Rhymes, kriegt für alles ´ne eins? Mic!Whoa, wer ist über den andern Punks, für wen ist das alles nicht mehr als ein einfacher Standardtanz? Mic!“ So heißt es in „Whoa!!!“, dem ersten Track nach dem Intro. Hier hat Michael, wenn ich es richtig gehört habe, den EVD6 Synthie von „Logic Audio“ benutzt. Der Song gibt einen guten Anfang für die aus 19 Tracks bestehende Scheibe ab.Was Michael Mic unter einem coolen Tag versteht, kann man bei „Ein Tag Pt.1“ hören. Nach dem Aufstehen bastelt er an den MPC-Beats, mittags chillt er und raucht ein bisschen Weed, abends macht er mit seinen Jungs dann „Bitches“ im Club klar. Wenn so jeder Tag im Leben des Michael Mic aussehen würde, dann könnte er sich wohl glücklich schätzen – party all night-Style. Dass es aber tatsächlich nicht so ist, hört man im Gegensatz dazu auf „Ein Tag Pt.2“. Auch bei Michael Mic gibt es demnach Tage im Leben, bei denen man sich wünscht, dass sie einfach nur zu Ende gehen: „Ein Tag, an dem es dunkel ist und alles für´n Arsch. Ein Tag, an dem mich alles fuckt, alles is´ hart. Ein Tag, an dem das Live suckt und voller Sorgen is´. Ein Tag, an dem ich mich frag´, wie es morgen is´.“ Ein tighter Song mit einer mindestens ebenso tighten Hook kommt mit „Du Bist So Und Bleibst So“ daher – ein Lovesong im Michael-Mic-Stil. Er erzählt von einer vergangenen Beziehung, in der er eine Menge falsch gemacht hat, und von einer Lady, die darauf wohl irgendwie nicht klargekommen ist. Einige von euch werden sich sicherlich beim Hören dieses Tracks an Situationen in der eigenen Beziehung erinnern. Im Song „Whoa“ behauptet Michael Mic, für alles eine „1“ zu bekommen. Von mir bekommt er diese aber nicht, da es „Tage Des Donners“ etwas an klanglicher Abwechslung fehlt. Das sollte aber Heads, die auf Berliner Rap-Shit stehen, nicht davon abhalten, die Scheibe beim Dealer des Vertrauens zu diggen. In Sachen Beats bekommt er auf jeden Fall eine „2“.