Beginner – Die Derbste Band Der Welt

Ich könnte jedes Mal kaputt gehen, wenn ich alte Fotos von mir und meinen Leuten zu Gesicht bekomme. Darauf ist dann zu sehen: Ich mit komischer Haarfrisur, ich auf meinen ersten Jams, ich noch ganz jung…

1991 waren auch die Jungs von den heutigen Beginnern noch sehr jung, hatten komische Haarfrisuren und gaben ihre ersten, eigenen Jams. Dennoch waren sie anno dazumal bereits auf dem Wege, in die Annalen der deutschen HipHop-History einzugehen. Im selben Jahr, dem Jahr ihrer Formierung, beginnt auch die DVD-Dokumentation „Beginner – Die Derbste Band Der Welt“.

Ich muss schon sagen, ich hab selten solche Tränen gelacht! Die Doku konfrontiert einen mit urkomischen Aufnahmen aus den frühen Tagen von Denyo, Eizi Eiz, DJ Mad und ihrem einstmaligen Weggefährten Platin Mardin, Making Ofs verschiedener Videos, Interviews, Live-Gigs u.v.m. Selbst hart gesottene Fans dieser Mannschaft dürften hier noch von bisher weitgehend unbekannten Szenen überrascht werden.

Für dieses Best of wurde sich ordentlich Zeit genommen. Die gezeigten Ausschnitte schildern 13 Jahre Beginner-History äußerst originell – eigentlich möchte man fast sogar von äußerst liebevoll sprechen. Bild und Tonqualität sind erstklassig, auch daran gibt es nichts zu meckern.

Wer nach 70 Minuten Geschichts-Abriss noch nicht genug hat, switcht um, auf DVD 2, welche in weiteren 90 Minuten ein „Blast Action“-Live-Wiedersehen mit den Beginnern nach deren Solo-Pause bietet. Die Beginner ziehen mit ihrer DVD in jedem Sinne die Karre derjenigen aus dem Dreck, die ebenso in letzter Zeit auf visuelle Veröffentlichungen von Live- und Background–Material gesetzt hatten, sich dabei aber weitaus weniger Mühe gegeben haben.

Und noch etwas ist zumindest für mich an dieser Stelle klar wie Kloßbrühe: Man muss nicht zwingend Fan der drei Hamburger sein, um die DVD „Beginner – Die Derbste Band Der Welt“ gut zu finden.