IAM – Anthologies 1991-2004

Die wohl berühmteste Rap-Crew aus Frankreich ist IAM! Diese 6-köpfige Formation besteht aus Akhenaton, Freeman, Shurik´n, DJ Kheops, Chill und Imhotep. Alle Mitglieder stammen aus der am Meer liegenden Stadt Marseille. IAM bestehen seit geraumer Zeit und haben bekanntlicherweise schon etliche HipHop-Jährchen auf dem Buckel. Genau weil sie schon so lange dabei sind, sehen die Mitglieder von IAM es als würdigen Anlass, eine „Best of“ Scheibe namens „Anthologie 1991-2004“ über Hostile zu releasen. Doch haben die IAM Jungs nicht nur eine CD mit den besten Tracks zusammengestellt, nein, gleich eine Doppel-CD wurde gepresst und veröffentlicht. Mit insgesamt 26 Tracks, die überwiegend aus Hitsingles aus den bisher vier veröffentlichten IAM-Alben stammen, kann diese Kollektion aufwarten und zugleich überzeugen.

Das Debütalbum der Franzosen „De la Planète Mars“ erschien 1991 und war sehr erfolgreich. Einige Tracks bzw. Singles des Albums sind im ersten Teil der 1. CD zusammengestellt. So zum Beispiel „Red, B!ack and Green“ oder „Donne-Moi le Micro“, diese liefern für Leute, die dieses Album nicht kennen, einen guten Einblick in die Oldschool Styles und Flows von IAM.

Das zweite Album „Ombre est Lumière“, welches ebenfalls in Frankreich sehr gute Verkaufszahlen erreichte, ist unter anderem mit den Songs „Une Feme Seule“, „Le Feu“ und „J´Aurais pu Choire“ auf Anthologie vertreten. Hier flowen Shurik´n und Konsorten über tighte Beats von z.B. Akhenaton und zeigen, dass schon damals französischer Rap ganz oben in der Weltrangliste anzusiedeln war.

Mein Favorit-Album der 6er-Kombo aus dem Jahr 1997 „L´ècole du micro d´Argent“ ist auch mit den Singles „Petit Frère“ und „L´empire du Côté Obscur“ vertreten. Für mich ist „L´ècole du micro d´Argent“ noch heute eines der besten französischen Rapalben überhaupt. Die Auswahl der Tracks für das „Best of“ ist durchaus annehmbar, stimmt jedoch nicht ganz mit meinen Favoriten des Albums überein.

Der zweite Teil der 2. CD beinhaltet Stücke vom im Jahr 2003 erschienenen Gold-Album „Voir un printemps“. Selbstverständlich ist auf der Zusammenstellung die Single „Noble Art“ featuring Method Man und Redman zu hören. Dieser Song lief ja im TV und im Club rauf und runter, was daher rührt, dass dieser Song ein echter Kracher á la Rockwilder ist.

Mit Anthologie ist den Rapstars aus Marseille eine erstklassige Best-of-Kompilation gelungen. Für Leute, die nicht alle der vier IAM LPs ihr eigen nennen können, ist Anthologie eine willkommene Gelegenheit, auch den früheren Stuff etwas näher kennenzulernen. Für Fans der sechs ist Anthologie ein Muss, schon allein deshalb, um die Sammlung zu komplettieren. Wie immer bei Greatest-Hits-Sammlungen, die kein nennenswertes Zusatzmaterial oder Exclusives enthalten, ist der Wert für Menschen, die die Alben der Crew schon in den Crates haben, aber natürlich recht limitiert.