2 Pac – Loyal To The Game

Tupac Shakur lebt anscheinend doch noch – zumindest in unseren Herzen und auch in dem von Marshall Mathers, erscheint diesen Monat nämlich mal wieder ein neuer Longplayer der HipHop-Legende, produziert von Eminem und Afeni Shakur.

Vollgepumpt mit 13 Tracks, werden auf „Loyal To The Game“ unter anderen Eminem, Jadakiss, G-Unit und Obie Trice gefeatured. Dass das Resultat ein wenig nach Shady Records klingt, bleibt natürlich nicht aus, ist aber auch gar nicht schlimm, denn unser aller Freund Slim Shady hat einen wirklich guten Job gemacht und endlich bewiesen, dass er auch für andere Künstler gute Beats macht, und nicht nur für sich selbst.

2 Pac scheint in seinem leider sehr kurzem Leben wohl mehr Songs aufgenommen zu haben, als andere Rapper in zehn Künstlerlaufbahnen, und ich bin mir fast sicher, dass auch „Loyal To The Game“ nicht das letzte Album von ihm bleiben wird.

„Soldier Like Me“ featured Eminem in der Hook und ist zum Auftakt ein sehr guter Track. Ein unkomplizierter Beat, der mich ein bisschen an „Guess Who ´s Back“ erinnert – Eminem singt einmal mehr den Refrain, kennt man ja schon zur Genüge, aber ist ja auch fast immer ziemlich fresh. „N.I.G.G.A.“ featuring Jadakiss ist agressiv bis in die Zehen und der heftigste Gangstashit. Wer auf Jada steht, ist hier wieder sehr gut beraten, denn der junge Mann flowt mal wieder wie Sau und macht den Song erst wirklich hörenswert. Wer Tupac immer mal Doubletime rappen hören wollte, sollte sich unbedingt „Crooked Nigga Too“ anhören, geiler Beat, geile Raps, daraus folgt: geiler Song! Für den Winter, ist „Don´t Trust Me“ auch sehr schön, sehr tiefgründig, was man von Tupac ja auch schon oft gehört hat. Wer die Hook singt, kann ich nicht mit Sicherheit sagen, aber irgendwie erinnert mich die Stimme ein wenig an Dido.

Einen so richtig schlechten Song gibt es auf „Loyal To The Game“ nicht, was mich persönlich sehr freut, da meine Erwartungen an dieses Werk alles andere als niedrig waren. Also, wer noch nicht weiss was er sich zu Weihnachten wünscht, sollte sich mal überlegen, ob „Loyal To The Game“ nicht das richtige Geschenk ist, ich denke nicht nur für 2 Pac-Fans.