VA – Premium Stars/German Stars

Germaican Records – Leipziger Garant für erstklassiges Dancehall- Reggae-Entertainment – setzt zum großen Wurf an. Im Jubiläumsjahr 2004 (fünf Jahre Germaican Records/15 Jahre Messer Banzani) präsentiert das Label zwei Compilations, welche die Arbeit von Pionear und seinen Mannen zwischen den Jahren 99 und 04 umfassen.

Neben dem aktuellen Masterpiece – dem Messer Banzani-Riddim – aus der Hand von Tom Topp und Pionear, werden auf „Premium Stars/German Stars“ außerdem die Seeed / Pionear-Produktionen Pharaoh, Doctor´s Darling und Electric Boogie, aber auch Bitch, World Report, Cure, Valentine und eine Hand voll weiterer Klassiker gefeiert.

Zu den einzelnen Scheiben: Gepickt wurde hier tatsächlich nur Premium-Material. Warum also nicht auch den Release mit diesem Namen segnen?! Auf „Premium Stars“, dem englischsprachigen (ihr wisst schon: das andere Englisch…) Jubilar-Werk, befinden sich mit Vybz Kartels „If U Man Nah Sow No Seed“ und Cobras „Gangster Role“ zwei Tunes, die man hotter than hot nennen darf, aber auch der Wahnsinns-Erfolgshit „Ist A Pity“ (Tanya Stephens), welcher dem sowieso schon enormen Erfolg des Doctor´s Darling-Riddim die Krone aufzusetzen vermochte. Auch auf dem Doctor´s Darling, und ein mindestens ebenso wertvoller Diamant: Lucianos „Stay Away“. Premium heißt natürlich auch T.O.K. – „Shining Star“, Sizzla – „I´ll Always Love You“ oder aber Lady Saw – “Lately”. Das Gentleman, Ill Inspecta, Seeed und Dr.Ring Ring so einen Sampler gebührend abzurunden wissen ist klare Sache.

Das Tracklisting der „German Stars“ liest sich nicht minder spektakulär! Eröffnet wird mit “Dickes B.”. Man kann es halten wie ein Dachdecker: Dieser Tune gilt bis dato als Meilenstein, welcher einen unheimlichen Rattenschwanz an deutschsprachigen Reggae- oder Dancehall-Releases hinter sich herzog. Leider wurde nicht überall auf Qualität gebaut! Aber Star darf sich nur nennen, wer Star ist: Nosliw („Oh My Gal“-Cure), Dr. Ring Ding („Vom Vadder“-Geisha), Backyard Crew („Supertrend“) oder Seeed („Water Pumpee“ feat. Anthony B.) – German Stars – im Namen der Germaican-Family.

Die Messer Banzani-Riddim-Selection geht übrigens ebenfalls in Kürze mit Künstlern wie Gregory Isaacs, Sizzla, Dr. Ring Ding, Bobby Buster, Ill Inspectah und den oben bereits erwähnten Vybz Kartel und Cobra auf den Markt und brilliert durch die Fusion aus Hardcore und Bashment. Ein Style, der nach den in letzter Zeit allgemein furztrocken produzierten Beats, wieder auflockert und mehr als an der Reihe war.

Der Trend kommt aus Leipzig. Oder mit den Worten von Kartel: „…it ’s different and difference is good, variety is the spice of life…”.