Raphael Saadiq – As Ray Ray

Als erstes muss ich es mal loswerden: Hammer! Hammer! Einfach nur der absolute Burner! Was Raphael Saadiq mit diesem Album geschaffen hat, wird Liebhaber des gepflegten R’n’B mit starken Soul- und Funk-Einflüssen faszinieren. Ein Meisterwerk! Saadiq, der als Künstler mit der Gruppe Tony Toni Tone den Einstieg ins Musikbusiness schaffte, bringt nach „Instant Vintage“ sein zweites Soloalbum „As Ray Ray“ auf den Markt. Für mich persönlich mit Musiq ’s „Soulstar“ das R’n’B-Album des Jahres.

Es ist schon wirklich schwer, auf diesem Album einen bestimmten Song in den Vordergrund zu rücken, da das Werk als Ganzes überragend ist. Angefangen mit dem „Blaxplotation“-Intro bis hin zur Denknummer „Save Us“. Vom Style her wird es nie langweilig – Uptempo- und Midtemponummern wechseln sich fröhlich ab. Die Produktion nahm der Grammygewinner persönlich in die Hand, um sicher zu gehen, dass das Werk hundertprozentig nach ihm klingen wird.

Sollte ich doch einen Track als Favorite nennen müssen, würde ich das wunderbare Duo mit der Newcomerin Teedra Moses „I Want You Back“ wählen. Am Anfang des Songs denkt man noch, gleich würde es einen bösen Clubbeat zu hören geben, doch dann entkräftet Saadiq den Beat mit Hilfe eines sanften Gitarrenriffs. Auch die Kollaboration „Rifle Love“ mit seinem Bruder D’Wayne Wiggins und Lucy Pearl, welche als erste Single ausgekoppelt werden soll, überzeugt durch das gute Zusammenspiel der Künstler auf ganzer Linie. „Chic Like You“ geht in Richtung HipHop und featuret den Rapper Allie Baba. „Detroit Girl“ erinnert stark an Lucy Pearl’s „Dance With You“. Die Saadiq/Babyface-Kollabo auf „It ’s Not A Game“ bringt zwei Meister des R’n’B auf einen gemeinsamen Track und verbreitet Gänsehaut.

Raphael Saadiq meldet sich mit diesem Werk eindrucksvoll zurück und legt die Messlatte für folgende Produktionen ziemlich hoch. Leute – packt schon mal eure Zelte vom splash! wieder aus und stellt sie vor die Türen eures Lieblingsplattenladens. Dieses Album dürft ihr auf keinen Fall verpassen!