Schon das Intro der Topf-DVD, in dem Schuh und Holunder „On The Road Again“ intonieren, während sie sich auf akustischen Gitarren begleiten, ist ein Traum. Von Anfang an typischer Topf-Humor und auch ein Vorbote dessen, was einen „weiter hinten“ auf der DVD bei den Live-Mitschnitten erwartet: Bei „Da Läuft Was Schief“ sieht man den Topf an Instrumenten, mit denen außer dem Album-Titel ein paar HipHop-Klassiker angespielt werden. Schön zu sehen, dass es hier nicht um Perfektion, sondern um Vibe und Spaß geht. Nach Durchsicht des gesamten Material kann man definitiv sagen: Dem Schuster steht unweigerlich eine große Zukunft als Funk-Basser bevor.
Auch sonst gibt es vornehmlich Live-Material, vorwiegend natürlich von Stücken aus dem „Gern Geschehen“-Album. Darunter auch einige Features von Manuva, so etwa bei „Heute Nacht“ oder „Mein Block“. Immer wieder schön und nach wie vor aktuell: „Danke Bush“ von Holunder. Einfach hammer, wie der Typ hier wirklich alles treffend ironisch anspricht, was einen damals aufregen konnte. Zum Glück hat sich „der Wunder“ zwischenzeitlich auch dazu durchgerungen, seinen Pferdeschwanz abzuschneiden, auch wenn man auf der DVD noch mehrere Stufen seiner Frisurenkarriere bewundern kann. Ein Spaß für sich: Die Inszenierung von „Manfred Mustermann“, in der die Band das Musterleben Manfreds in wechselnden Outfits auch optisch gekonnt zum Besten gibt.
Pflicht natürlich der ausgiebige Freestyle-Part: Von insgesamt sieben Auftritten aus den Jahren 2003 und 2004 wurden die besten, improvisierten Parts zusammengetragen, die fester Bestandteil jedes Topf-Konzerts sind. Immer wieder gibt es kleinere Gimmicks zu entdecken, wie die z.B. die A Tribe Called Quest-Reminiszenz im Freestyle aus der Baseler Kaserne.
Außerdem gibt es kleinere Doku-Parts und Spaß-Einlagen, wie „Donnie Shirt“ oder den „DD-Fitnesskurs“. Auch Interview-Passagen – u.a. mit Statements über die Zukunftspläne – sind enthalten. Einziges Manko für mich persönlich: Leider gibt es kein Videomaterial aus dem Studio bzw. von den Aufnahmen des Albums. Aber das war offenbar einfach nicht geplant.
Unterm Strich: Hammer-DVD. Muss für Topf-Fans, Anleitungsvideo für Brenner-Liveshows.