Nosliw – Mittendrin

Das Kölner Indielabel Rootdown kommt, in Koop mit Warner, mit einem seit langem mit Spannung erwarteten Release. Die Rede ist von „Mittendrin“ – nach der EP „In Vollen Zügen“ – endlich der Debüt-Longplayer Nosliws. It could be very popular! Oder um es in einer anderen Floskel zu formulieren: Was lange wärt, wird gut!

Song für Song zeigt sich hier – ohne auffallende Abstriche – was Nosliw als Songwriter auf dem Kasten hat. Fernab von Phrasendrescherei und Preisungen von nicht hier verankerten Dingen, Menschen, Umständen (wenn ihr versteht was ich meine??) zeigt sich hier Können auf allen relevanten Ebenen.

„Mittendrin“ steht für Versatility in den Texten, aber auch in der gesanglichen Umsetzung und Darbietung der Songs. Ein Liebeslied wie „All Das Sag Ich Dir“ (feat. Vanessa Mason) geht ebenso unter die Haut, wie der sehr persönliche Titel „Tag Für Tag“. Aber auch die äußerst Dancehall kompatiblen Tunes „Yes“ oder „Alarm“ wissen zu überzeugen!

Nosliw verfasst sozialkritische Charakterstudien ohne mahnenden Zeigefinger, behält sich, auch bei schwieriger Thematik, ein wenig Sarkasmus vor, bedient Bashment-Riddims, als hätte er nie etwas anderes gemacht, und verteilt wunderbare Komplimente an die Angebetete.

In dieser Hinsicht ist auch die Kombination mit Max Herre unbedingt zu erwähnen, welche den Titel „Königin“ hervorbrachte. Mit Label-Kollegen Nattyflow entstand der Track „Begegnungen“ – eine Art Danksagung an die Leute, deren Wege sich mit denen der beiden Rootdowner positiver Weise kreuzten. In Sachen Riddims bewies hauptsächlich Haus- und Hof-Produzent Teka ein glückliches Händchen.

Alles was das Musik-Liebhaber-Herz begehrt, ist drauf auf „Mittendrin“! Hier etwas Soul und Blues, da eine Portion Lovers-Rock, eine Spur HipHop und in gehörigem Maße: Reggae im klassischen Sinne.

Allen, die bereits seit längerem auf Nosliw-Stuff abgehen, sei gesagt, dass sich auf diesem Album auch die Titel „Nur Dabei“ (auf dem Doctors Darling) und „Musik“ in leicht überarbeiteter Form tummeln, die ja nur noch weitere Gründe für den Kauf der LP darstellen. Mühe gegeben – Rootdown!