Sprachtot – 68 Richtzahlen

Sprachtot kommt aus Mannheim-Neckerstadt und ist im dortigen Untergrund schon seit längerem ein Begriff, vor allem als ausgezeichneter Freestyler. Genau diese Tatsache verhilft der aktuellen EP „68 Richtzahlen“ auch zu ihrem größten Pluspunkt: Texte mit Sinn und Verstand, stilistisch überdurchschnittlich gut.

Allerdings sollte man wissen, dass hier der Inhalt wichtiger ist, als die bloße Tatsache, dass sich der Text schön reimt. Besonders eindrucksvoll der Titel-Track, in dem Sprachtot achtundsechzig Zeilen (Richtzahlen) spittet.

Wie nicht schwer zu erraten ist, kommt man jetzt auch sehr schnell auf den größten Minuspunkt des Albums: die Beats. Zwar wird fast gänzlich auf Synthie-Sounds verzichtet, aber die Instrumentals im Einzelnen sind viel zu monoton geraten. Bestes Beispiel hierfür wäre „Mach So Weiter“. Eigentlich besitzt dieser Track sogar Hit-Potenzial, aber ein gerade mal drei Sekunden langes Klavier-Sample wirkt halt leider schon nach kurzer Zeit sehr langweilig.

Alles in allem machen die sieben Tracks Lust auf mehr, auch wenn der Funke nicht immer überspringen will. Aber wie heißt es so schön auf der Internet-Seite des Roh-Lexx Labels: Rohlexx baut keine Luftschlösser, alles braucht Zeit…