VA – Schmuf Hamburg Sampler Vol.1

Das neue Hamburger Independent-Label Schmuf Hamburg kommt mit seinem Sampler, seinem Namen alle Ehre machend, ziemlich smooth daher. Doch keine Angst! Die Künstler des Labels, TemmyTon, Bo Flower, Schmiddlfinga, Spensa’n’Hill und Markante, können auch in anderen Sparten mithalten.

Speziell TemmyTon kann mit ihrem Reggae-Flow überzeugen. Auch Bo Flower, den man vielleicht von der Gruppe Aufnahmezustand oder durch sein Debüt-Album „Nimm ’s Persönlich“ kennt, hinterlässt mit seinem smoothen Flow einen bleibenden Eindruck.

Produziert wurden die zwölf Songs dieses Samplers von den Hausproduzenten des Labels, Mac.C.Million und Bo Flower. Etwas gewagt finde ich persönlich die Zusammenarbeit mit den Rock-Sängern, Pesca und Alex, die beide stark nach Depeche Mode klingen.

Beattechnisch wird hauptsächlich chilliger HipHop, smoother Reggae, aber auch Dancehall und pumpender HipHop geboten.

Die inhaltliche Palette ist weit gefächert. Man redet vom Wetter, Träumen, HipHop, dem Label. Als erstes Solo Release des Labels ist TemmyTon geplant. Alles in allem ist der Sampler ein gutes Werk mit extremen Chillfaktor!