V/A – Flavourites

Die Macher der seit etwa sechs Jahren bestehenden Radio Show „HipHop Culture“ auf Radio RheinWelle 92,5 im Rhein-Maingebiet gründeten im Frühjahr 2003 das Independent Label HipHop Culture Entertainment. Genau von diesem Label stammt der 15 Track starke Sampler, welcher gerade in meinem CD-Player pumpt. Auf dem ersten Release von HipHop Culture Entertainment sind namenhafte Künstler wie Olli Banjo, K*Rings Brothers, Nico Suave, Ebony Prince, Sieben uvm. vertreten, zu denen sich im Laufe der Zeit ein guter Kontakt aufgebaut hat.Die K*Rings Brothers, die die erste Trackmarke mit ihren Song „Für was“ belegen, liefern für den Sampler einen sehr guten Einstieg und beweisen, dass sie einen Hang zu textlicher Tiefe haben. Auf dem deepen, chilligen Beat von Shuko aus der HipHop Culture-Crew, flowen die K*Rings gut, und der Song erinnert mich an ihre erste Single „Triumvirat/Wie lange noch “, die mich damals schon geflasht hat.

Auch die Jungs von Sieben aus Wiesbaden sind auf „Flavourites“ vertreten. Der Song ist eine Remix-Version von ihrem Track „Zeigefinger“. Den Beat haben Saschliq & Jules gebastelt, und der kann mich mit einem melancholischen Streicher-Sample überzeugen.

Ebenfalls kann mich Olli Banjos „Meine Generation“ zum Kopfnicken anregen. Im Zusammenspiel mit dem guten Synthesizer-Beat von Roe Beardie und Ollis komplizierter Reimtechnik, die er beherrscht wie kaum ein anderer, wird dieser Track zu einem meiner Favoriten.

Auch der in Virginia USA geborene MC Doujah Raze, der schon mit O.C. (D.I.T.C), Mr. Sinista und den Beatminerz gearbeitet hat, ist auf dem HipHop Culture Sampler vertreten. Zusammen mit dem MC Dedicated King, ebenfalls aus Virginia stammend, performen die beiden den Song „These Questions“. Das Ganze ist ein Shuko RMX, der eine echte Bereicherung für den Sampler darstellt.

Auf „Flavorites“ gibt es einiges zu hören, was das HipHop-Herz begehrt, doch sind auf dem Sampler auch Stücke verewigt worden, die eher in der Kategorie mittelmäßig einzuordnen sind. Somit ergibt das gesamte Projekt ein überwiegend gutes Werk an HipHop-Songs, doch gibt es auch einige Schwachpunkte, die es einem aber nicht nehmen lassen sollten, diesen Tonträger auszuchecken und ihn künftig sein Eigen zu nennen.