Eyedea & Abilities – E & A

Wenn man zwei der vier Grundelemente des HipHop, nämlich das Deejaying und MCing, zusammen in eine Zwei-Mann-Kombo packt, dann kann man sich auf etwas wirklich „reales“ freuen. Genau so eine Kombo ergibt sich aus der Zusammenarbeit von Eyedea & Abilities.Ganz im Sinne von: „Two Turntables and a Mic!“

Nachdem die beiden bereits im Herbst 2001 ihren Debüt-Longplayer „First Born“ über Rhymesayers Entertainment gedropt haben, ist nun das zweite, aus 13 Tracks bestehende Album ebenfalls über Rhymesayers erschienen. Es trägt den simplen Namen „E&A“.

Den Part des Lyricist übernimmt hier, in beeindruckender Art und Weise, Eyedea und zeigt, dass er ein MC erster Klasse ist. Doch nicht nur Eyedea leistet auf „E&A“ hervorragende Arbeit, auch DJ Abilities lieferte sehr gute Beats und Cuts für das aktuelle Album ab.

Dies wird bereits besonders beim ersten Track „Reindroducing“ deutlich. Hier werden die Raps von Eyedea gescratcht und in die Strophen eingebaut. Ich würde mal behaupten, dass hier Stantons „Final Scratch“ zum Einsatz kam. Dieser Track stellt für mich eine wahre „Bombe“ dar und zeig mir wieder einmal, dass ich unbedingt dieses „Final Scratch“ brauche! Die beiden hatten hier eine sehr tighte Track-Idee und konnten sie auch gut umsetzen.

Auch überzeugen kann mich der Song „Now“, bei dem Eyedea teilweise double-time auf dem mir etwas zu experimentell klingenden Beat flowt. Ihr werdet jetzt sicher denken: Wie kann der sagen, ihn überzeuge der Song, wenn ihm der Beat zu experimentell ist? Ja, sicherlich ist euer Einwand berechtigt, doch kann ich euch sagen, dass der Beat zusammen mit den Raps als Einheit fungiert und mich deshalb überzeugt. Bei „Star Destroyer“ wird man von einem Vocal-Cut von Xzibit begrüßt, welcher einen guten Einsatz für Eyedeas agressiv gerapte Strophen bietet.

Dass Eyedea nicht nur schnell, aggressiv und powervoll rappen kann, beweist er beim Track „Paradise“. Auf dem mit smoothen Jazz-Samples versehenden Beat flowt Eyedea sehr relaxt und zeigt, dass er es auch anders kann. Die Hook wird von ihm mehr oder weniger gut gesungen, doch geht sie direkt ins Ohr.

Das Album von Eyedea & Ablitities „E&A“ ist ein weiteres Release von Rhymesayers Entertainment, das in keinem gutsortierten Real-HipHop-DJ-Regal fehlen darf. Manche Songs sind mir zwar beatmäßig etwas zu gewagt, doch handelt es sich im Großen und Ganzen um ein empfehlenswertes Album.