VA – Trojan Reggae Duets

Ja, es ist fast ein bisschen zu schön, um wahr zu sein! Mit „Reggae Duets“ liegt ein neuer Höhepunkt – in Sachen Trojan-Compilation-3er-Box Set – vor und featuret ausnahmslos, was an netten Ska, Rocksteady und early Reggae-Tunes in Duett-Form zwischen den Jahren 1961 und 1977 an trojanischem Ohrenschmaus produziert und unter die Leute gebracht wurde. Alle Titel wurden quasi restauriert und stehen uns nun, in fresher Neuauflage, zur Verfügung.

Alles, was anno dazumal einen Namen hatte – Bob Andy, Marcia Griffith, Patsy Todd, Judy Clay oder auch Alton Ellis – um nur ein paar Namen zu droppen, holt hier zum soften und doch bestimmenden Rundumschlag aus. Streng betrachtet ist dieser Dreifach-Sampler ein so arg schönes Werk, welches wahrscheinlich nicht nur Reggae- und Soulmusicfans beeindrucken dürfte. Die Selektion der Tracks übernahm hierfür Mojo-Journalist Lois Wilson, der diese Compilation außerdem noch mit einem kleinen Abriss geschichtlicher Eckdaten versehen hat.

Die Überlegung, mir aus 50 verschiedenen Couples und den dazugehörigen Tracks einige wenige beispielshalber herauszupicken und vorstellig zu machen, gestaltet sich schlussendlich schwieriger als vorerst gedacht. Schließlich möchte man ja niemanden degradieren!

Und so wähle ich das Augen-zu-und-durch–Prinzip und entscheide mich für Klassiker wie „Stop That Train“ von Keith & Tex, „Soul Man“ von Glen & Hopeton oder das altbekannte „(To Be) Young, Gifted And Black – Jamaican Mix“, gesungen von den bereits oben erwähnten Artists Bob & Marcia, um euch gehörig den Mund zu wässern.

Aus meiner Sicht sollte dieser Teaser eigentlich ausreichen, um sich guten Glaubens schon morgen auf die Trojan-Web-Page oder gar in den Musikfachhandel zu begeben, um sich einen besseren und vollkommeneren Überblick zu verschaffen! Dieses CD ist einfach zeitlos, passt in jede Heimselektion und ist ein erstklassiger Ersatz für alle, die nach wie vor versuchen, mit drittklassigen R´n`B-Compilations einen romantischen Vibe auf Bude zu bringen!