Moabeat – Dringlichkeit besteht immer

Unter neuem Namen und mit dickem Sound kommen dieser Tage Moabeat mit ihrem Longplayer „Dringlichkeit besteht immer“. Wer den Single-Release „Topmodel“ schon fresh fand, wird sich freuen, denn was Illvibe und Monk beatmäßig zusammengebastelt haben, ist superfunky und tight ohne Ende.

Hilfe erhielt das Produzententeam von Jazalou & Lockefella, die sich für den Tune „Pur Auf Eis“ verantwortlich zeigen – welcher mir jedoch gar nicht mal so zusagt, was aber mehr mit der etwas flachen Thematik des Songs und weniger mit den dazu beigesteuerten Beats zu tun hat.

Eines scheint auf jeden Fall klar – Mo(a)beat machen ihrem Namen alle Ehre und sind – beattechnisch – open minded ans Werk gegangen! Besonders den Titeln „Bizniz“ und „Schlußstrich“ gilt hierbei eine besondere Erwähnung, nachdem ich ein Top Rankin aller 18 Titel erstellt habe und auf diese beiden Produktionen besonders geflasht bin. „Bizniz“ kommt herrlichst im Bootybass-Style daher, „Schlußstrich“ bedient eher die Dancehall-Sektion. „Komm“ geht in dieselbe Richtung und fordert, sowohl lyrisch als auch auf Grund des Riddims, ordentlich zur Bewegung auf.

Obgleich die Texte auf „Dringlichkeit besteht immer“ teilweise recht eigenwillige Philosophien beherbergen („…egal wie du aussiehst, du riechst so gut, ich will, dass du dich ausziehst…“ aus dem Titel „Pheromone“), flowen die Jungs stimmlich harmonisch, trotz verschiedener Sing- und Rapstyles, ziemlich fett über jedwede Art von Beats und können sich somit durchaus auch Ausflüge in eher jazzige Gefilde erlauben. „I Cry“ ist eben solch ein Track – schön funky das Teil, aber leider mit etwas fader Lyrik versehen.

Ob es aber der Anspruch der Moabeat-Jungs gewesen ist, jeden Song mit einer wichtigen Attitüde zu untermalen, sei dahin gestellt. Im Zweifelsfall sind immer noch die Beats derbe! Man kann es also halten wie ein Dachdecker – ein gewisser Charme ist den Vieren in jedem Fall nicht abzusprechen. Für mich unter all den drögen Releases der letzten Wochen – aus deutscher Sicht – tatsächlich mal wieder ein Höhepunkt mit Funcharakter.