N.W.A. planen Europa-Tour mit Eminem

Big News: Wie das amerikanische Magazin The Hollywood Reporter berichtet, werden N.W.A. womöglich gemeinsam auf Europa-Tour gehen. Und das nicht alleine. Irgendjemand muss ja den verstorbenen Eazy-E ersetzen. Das wird niemand geringeres als Eminem sein, welcher gemeinsam mit Dr.Dre und Kendrick Lamar für den am 14. August erscheinenden Soundtrack des Films „Straight Outta Compton“ verantwortlich ist. Erst kürzlich haben Ice-Cube, DJ Yella und MC Ren in Los Angeles das erste Mal seit 26 Jahren wieder gemeinsam auf der Bühne gestanden. Bei der Tour soll Dr.Dre natürlich nicht fehlen. Zu 100% fest steht das alles zwar nicht, wurde aber von Universal-Chefin Donna Langley in Aussicht gestellt.

N.W.A gründeten sich in den 1980er Jahren und produzierten vier Alben, bevor sich die legendäre Rapgruppe 1991 trennte. Ihr Album „Straight outta Compton“ schaffte es doppelt Platin zu gehen und verkaufte sich drei Millionen Mal. 30 Jahre zuvor produzierte der mittlerweile 50-Jährige Dre den wohl erfolgreichsten Song der Raplegenden: „Fuck tha Police“ . Nun kommt eines ihrer größten Projekte, der autobiographische Film „Straight outta Compton„, welcher die wahre Geschichte der bahnbrechenden Rapgruppe erzählen soll. Die Kosten für den 144-minütigen Universal-Film belaufen sich dabei auf 29 Millionen US-Dollar. Redefreiheit und die Benachteiligung der Schwarzen in der Gesellschaft war N.W.A. schon immer ein großes Anliegen. Natürlich hat sich in drei Jahrzehnten einiges geändert, doch Polizeigewalt und Rassismus spielen in den Staaten noch immer eine viel zu große Rolle. „Straight outta Compton“ thematisiert genau diese Missstände und erzählt von knapp drei Jahrzehnten N.W.A. Geschichte.