Halbjahres Top 10: Videos – Oliver Marquart

Die Show muss weitergehen. Halbjahres Top 10s sind die neuen Charts, nur besser. Weil: Verkaufszahlen oder bei Videos Klickzahlen zählen hier nix. Nur die Qualität und der Geschmack. Deshalb folgen hier die meiner Meinung nach zehn besten Videos des ersten Halbjahrs 2015. Dabei steht nicht der Song allein, sondern in erster Linie die optische Ästhetik, natürlich auch die Verbindung zum musikalischen, im Vordergrund. Wenn ich mir meine Liste so anschaue, fällt mir auf, dass videotechnisch eher bei sog. kleineren Acts enorm viel geht. Einen Großteil der Mainstream-Produktionen finde ich dagegen langweilig und austauschbar – trotz oder gerade wegen der teilweise immens hohen Budgets. Genug der Vorrede – hier sind die zehn geilsten:

01 Kendrick Lamar – Alright
02 Genetikk – Caput Mundis
03 Crack Ignaz – König der Alpen
04 Dexter – Gorka
05 Credibil – Halb voll / halb leer
06 Brenk Sinatra & Fid Mella – Pillen
07 Die Orsons – What’s goes
08 Lance Butters – Es zieht / ich zieh
09 Sudden feat. Alligatoah – Hitler töten
10 Prinz Porno & Kollegah – Dschungelabenteuer