De La Soul veröffentlichen neues Album durch Crowdfunding

De La Soul haben über ein Kickstarter-Projekt ihr neues Album finanziert. Das Ziel von 110.000 Dollar haben sie weit übertroffen, über 150.000 Dollar sind bereits durch Spenden zusammengekommen.

Die amerikanischen Jazz-Rap-Legenden wollen damit ihr erstes Studio-Album seit elf Jahren aufnehmen und verzichten dabei auf ein Label im Rücken. Stattdessen wollen sie ein Album „without limits“ produzieren. Dazu haben sie bereits Musik mit Musikern aus Los Angeles aufgenommen, die sie nun im Albumprozess samplen wollen. Starten soll das Ganze wohl am 2. Mai.

Crowdfunding ist mittlerweile ein aufsteigender Ast in der Finanzierung von Musik und Filmen. Auch Flowin Immo hat die Produktionsmittel für sein Album „Geschlossene Gesellschaft“ 2014 über die Plattform Startnext gesammelt. Grund für den Erfolg vieler dieser Kampagnen ist neben dem Support der Fans wohl auch das Ansetzen kreativer Entlohnungen für Spender. Bei der Kampagne von De La Soul war es zum Beispiel möglich, für eine Spende von 7500 Dollar mit den Jungs im Studio rumzuhängen und einen Skit für das Album aufzunehmen.